Stadt verschenkt jetzt 1.000 Obstbäume in Baden-Württemberg

Symbolbild

Karlsruhe Insider: Obstbäume an interessierte Bürger.

Die Stadt Heidelberg soll noch grüner werden, als sie es doch schon ist. Aus diesem Grund startet die Stadt eine große Verschenk-Aktion und schenkt den Heidelberger Bürgern insgesamt 1.000 Obstbäume.

Dies ist eine tolle Aktion der Stadt Heidelberg, wie sie ihre Stadt noch grüner machen kann. Zur Förderung des besseren Stadtklimas und auch der Artenvielfalt im Stadtgebiet vergibt das Umweltamt der Stadt von Dienstag, den 1. März bis Donnerstag, den 13. März insgesamt 1.000 Gratis-Obstbäume an interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Mit diesen Bäumen schafft die Stadt Heidelberg zusätzlichen Lebensraum für Insekten und Vögel, wenn die Bäume im Garten angepflanzt werden.

Bei insgesamt drei Gärtnereien stehen verschiedene Arten von Obstbäumen, angefangen von den Apfel- und Birnbäumen über Kirschbäume und Mirabellen.

Es werden Halbstämme vergeben, also junge Bäume. Aber auch Buschbäume.

Lesen Sie auch
Urlaubsfeeling: Die schönsten Kleinstädte in Baden-Württemberg

Die Hälfte der Obstbäume, also 500 Bäume, werden durch die Anja und Markus Adam Stiftung für Natur und Artenschutz Heidelberg bereitgestellt.

Damit wollen sie die Stadt ökologisch besser aufwerten, die Biodiversität im Stadtgebiet fördern und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Alle Bewohner, welche teilnehmen möchten, können sich ab Mittwoch, den 23. Februar über heidelberg.de auf einen Wunschbaum und eine Gärtnerei bewerben. Man soll aber auch unbedingt einen Alternativbaum angeben, falls der Wunschbaum schon vergriffen ist.  Es gibt pro Haushalt nur einen Baum.

Bewerbungsschluss für die Gutscheine ist Sonntag, der 13. März um 12 Uhr.

Die Bäume können gegen Abgabe des Gutscheins von Dienstag, den 1. März bis Donnerstag, den 17. März zu den Öffnungszeiten bei den Gärtnereien abgeholt werden.

Der Versand der Gutscheine beginnt am Vormittag des 28. Februars.