Strom weg: Großstadt hat mit ständigen Blackouts zu kämpfen

Symbolbild

Immer wieder kommt es in Ludwigsburg zu Stromausfällen. Diese dauern häufig länger als eine Stunde und können durchaus binnen weniger Tage auftreten. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch wirtschaftlich problematisch.

Ob im Home-Office, dem Büro oder der Produktion. Ganz gleich wann der Strom ausfällt, es ist immer ungünstig. In Ludwigsburg mehren sich jetzt diese Stromausfälle massiv. Dabei kann bis zu über einer Stunde kein Strom vorhanden sein.

Häufige Stromausfälle: Ludwigsburg tappt im Dunkeln

Im Winter sind Blackouts sehr ärgerlich, denn dann wird es nicht nur dunkel sondern auch kalt. Doch was im Privathaushalt schon für Ärger sorgt, ist in den Betrieben und Unternehmen noch ärgerlicher. In den letzten Tagen haben sich die Stromausfälle in Ludwigsburg massiv gehäuft. Und auch die Länge der Blackouts macht Sorgen.

Das Stromnetzwerk ist offenbar extrem überlastet zeitweise. Auch wenn Wetterprobleme häufig zu Stromausfällen führen können, so sind diese nicht der Grund für die Blackouts in Ludwigsburg. Hier soll das Problem weiter unten liegen und zwar unter der Erde.

Unsichere Kabel sorgen für Blackouts

Lesen Sie auch
Ein Unikat: Hallenbad in Baden-Württemberg mit größtem Holzdach

Tatsächlich klingt ein Stromausfall recht harmlos, doch im Falle von Ludwigsburg lösen diese Blackouts veraltete Erdkabel aus. Diese sind mindestens 50 Jahre alt, häufig aber auch schon älter. Dadurch sind sie jedoch nicht mehr wirklich sicher. Insgesamt gibt es über 65 Kilometer Stromkabel, die in Ludwigsburg komplett veraltet sind.

Vor sechs Jahren haben die Stadtwerke Ludwigsburg den Energieversorger EnBW aus Ludwigsburg verdrängt. Seither gehören den Stadtwerken 80 Prozent des gesamten Netzes. Und die Stadtwerke sind es auch, die bekannt gegeben haben, dass ein 70-minütiger Stromausfall durch ein schadhaftes Stromkabel ausgelöst wurde.

Modernisierung mit Minimalgeschwindigkeit

Tatsächlich werden die Stromkabel in Ludwigsburg bereit modernisiert. Doch dieser Vorgang geht sehr langsam voran. Seit der Übernahme der Stadtwerke wurden in die Strom-Infrastruktur der Stadt bereits 46,2 Millionen Euro investiert.

Dennoch geht der Umbau langsam von Statten. Nach und nach werden die Kabel im Stromnetz erneuert. Die Stadt Ludwigsburg liegt zwar immer noch unter dem Bundesdurchschnitt an Blackout, doch gab es bereits mehrere Stromausfälle in diesem Jahr. Auch im vergangenen Jahr gab es sechs Blackouts.