Tierplage in Stadt: Kinder trauen sich nicht mehr nach draußen

Symbolbild

Karlsruhe Insider: Stadt im Südwesten von Rattenplage heimgesucht: Kinder trauen sich nicht mehr auf die Terrasse.

Die leerstehenden Gebäude in Bietigheim-Bissingen werden langsam aber sicher zum Problem. Menschen verschaffen sich immer wieder Zugang zu den Gebäuden – und ziehen durch Hinterlassenschaften Ratten an.

Das Städtchen Bietigheim-Bissingen im Landkreis Ludwigsburg ist eigentlich nicht an Schlagzeilen interessiert, doch diese Schlagzeile wird die 40.000 Bewohner hoffentlich hellhörig werden lassen: In Bietigheim haben die Bewohner auch unliebsame Untermieter.

Die Rattenplage dort wird allmählich zum Problem, denn diese Viecher können auch Krankheiten verbreiten. Beim Lothar-Spät-Carré ist eine Rattenplage ausgebrochen. Die Anwohner sind schockiert aber die Stadt sieht offenbar noch keinen Handlungsbedarf.

Lesen Sie auch
Hoch: Deutschlands steilste Bahnstrecke ist in Baden-Württemberg

Ratten gelten als anpassungsfähig und kommen in der menschlichen Zivilisation gut zurecht. Weil sich die Ratten durch den Lockdown nicht mehr von Essensresten hinter den Restaurants leben konnten, wanderten sie nun ab und eroberten Wohngebiete, da sie dort für mehr Unruhe sorgen können.

Die Ratten haben die leerstehenden Gebäude erobert, denn die sich dort hin und wieder aufhaltenden Personen hinterlassen unter anderem auch Essensreste.

Da hilft nur entscheidendes Eingreifen seitens der Stadt.