Weiße Pracht: Schnee wieder im Schwarzwald gefallen

Der Mummelsee im Schwarzwald.
Symbolbild

Während es vielerorts in Strömen regnete, fiel im Schwarzwald Schnee in rauen Mengen vom Himmel. Die weiße Pracht lockte viele in höhere Lagen.

Jetzt hat es wohl auch der Letzte gemerkt: Der Winter ist zurück im Schwarzwald. Seit den frühen Morgenstunden schneite es am Sonntag ununterbrochen. Die Temperaturen blieben unter dem Gefrierpunkt. In den höheren Lagen sieht der Nordschwarzwald jetzt aus wie im Wintermärchen. So wagten sich viele auch bei Schmuddelwetter vor die Tür, um die weiße Pracht im Schwarzwald zu genießen.

Endlich Schnee im Schwarzwald

Doch der Ansturm hielt sich in Grenzen. Kein Vergleich zu den vergangenen schönen Wintertagen, als in den höheren Lagen des Schwarzwaldes teilweise kein Parkplatz mehr zu finden war. Besonders beliebt ist die Rodelbahn am Ruhestein. Snowboarder und Skifahrer konnten sich am Seibelseckle und auf der Unterstmatt austoben. Nicht nur Einheimische, sondern auch viele Gäste aus dem Elsass genossen die weiße Pracht.

Die schönsten Pisten im Schwarzwald

Lesen Sie auch
Wie im Urlaub: Die schönsten Badeseen in Baden-Württemberg

Am Mehliskopf sollen nach aktuellen Angaben 10-20 cm Schnee liegen. Die Lifte laufen deshalb rund um die Uhr. Nicht ganz so lustig fanden viele Autofahrer den Schnee auf der Fahrbahn. Vor allem auf den verschneiten Straßen im Schwarzwald kam es immer wieder zu Verkehrsbehinderungen. Spätestens am Nachmittag rollt der Verkehr aber wieder, denn dann sind die Straßenmeistereien mit dem Räumdienst unterwegs. Die Menschen in der Region kennen die winterlichen Verhältnisse und sind von daher immer gut vorbereitet.

Auch die Prognosen für die kommende Woche sind erfreulich. Heute und morgen soll es in den höheren Lagen des Nordschwarzwaldes viel Sonne geben. Aber Vorsicht: Wetterfeste Kleidung ist angesagt, denn bei all dem Sonnenschein wird es mit -7 bis -9 Grad sehr kalt. Erfreulich ist, dass es auf den gesperrten Strecken bisher zu keinen Unfällen gekommen ist. Die Autofahrer haben sich wohl auf die winterlichen Verhältnisse eingestellt und fahren entsprechend aufmerksam und vorsichtig.