Wolf in Großstadt gesichtet: Anwohner leben in Angst im Südwesten

Wolf in Wald gesichtet
Symbolbild

Karlsruhe Insider: Immer häufigere Sichtungen der Wölfe.

Im Landkreis Heilbronn wurde schon wieder ein Wolf durch eine Fotofalle gesichtet. Das diente der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA) als sicherer Nachweis. Allerdings ist sein Verbleib danach unbekannt.

Der Wolf erobert sich die Natur in Baden-Württemberg zusehends zurück. Das scheue Raubtier streift immer wieder durch den Südwesten, bleibt dabei aber meist unauffällig. Sesshafte Wölfe gibt es hierzulande kaum – aktuell sind nur drei Individuen bekannt. Dieses Jahr war bereits im Schwarzwald ein Wolf aus den Alpen aufgetaucht. Allerdings fehlt auch bei diesem Wolf jede Spur.

Das Foto des Wolfes entstand bei Weinsberg. Die Aufnahme alleine genügt jedoch nicht für weitere Informationen über das Tier. Dazu wäre genetisches Material wie Kot oder Abstriche getöteter Tiere notwendig. Letzteres ist tatsächlich eine der wenigen Probleme, die von den Raubtieren ausgehen.

Lesen Sie auch
Einzigartig: Größtes Barber-Museum steht in Baden-Württemberg

Wölfe durchstreifen zudem gigantische Gebiete, was sie ebenfalls zu einer geringen Gefahr für Menschen vor Ort macht. Nach einer Sichtung sind die Raubtiere meist längst weitergezogen.