Wunderschön: Älteste Fachwerkhaus steht in Baden-Württemberg

Rothenburg ob der Tauber Altstadt
Symbolbild © istockphoto/serts

Baden-Württemberg ist reich an Geschichte und tollen, einzigartigen Sehenswürdigkeiten. Außerdem steht in der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg das älteste Fachwerkhaus Deutschlands. Dieses muss man einfach gesehen haben.

Baden-Württemberg kann nicht nur durch Wirtschaft und Technologie bestechen, sondern auch durch seine Geschichte, die das älteste Fachwerkhaus in Deutschland hervorgebracht hat. Dieses Fachwerkhaus repräsentiert eine der prominentesten Verwendungen von Holzfachwerk im Hausbau und steht als ältestes seiner Art in der Region Stuttgart. Es wurde deutlich vor dem 17. Jahrhundert erbaut. In Baden-Württemberg verschmelzen Geschichte und Architektur so zu einem faszinierenden Erlebnis, das das Land zu einem reichen kulturellen Schatz macht. Grund genug, sich diese Sehenswürdigkeit und Touristen-Attraktion mal genauer anzuschauen.

Noch älter, robuster und schöner, als man denkt

Das älteste erhaltene Fachwerkhaus Deutschlands, erbaut zwischen 1266 und 1267, steht in der Webergasse 8 in Esslingen am Neckar. Und trotz der heutzutage seltenen Anwendung der Fachwerkbauweise gibt es auch im 21. Jahrhundert noch Baufirmen, die sich auf diese traditionelle Art des Bauens spezialisiert haben. Dieses historische Holzhäuschen verdankt seine Langlebigkeit einer entscheidenden Änderung in der Bauweise, die gegen Ende des 13. Jahrhunderts eingeführt wurde.

Fachwerkhäuser sind traditionelle Bauwerke, die durch ein Holzgerüst mit sichtbaren Holzbalken gekennzeichnet sind. Die Gefache – das sind die Zwischenräume im Holzgerüst – wurden traditionell mit Lehm, Ziegeln oder Fachwerksteinen gefüllt. Charakteristisch sind auch überhängende Obergeschosse und kunstvolle Verzierungen an Balken und Fassaden. Die Bauweise erlebte im 13. Jahrhundert eine entscheidende Verbesserung, als man die tragenden Pfosten auf Steine oder Mauersockel stellte. Dies verlängerte die Lebensdauer der Fachwerkhäuser erheblich.

Lesen Sie auch
Statt Müll: Erstes Foodsharing-Café eröffnet in Baden-Württemberg

Auch wohnen kann man im ältesten Fachwerkhaus in Esslingen

Doch in Esslingen am Neckar befindet sich nicht nur das älteste Fachwerkhaus Deutschlands, sondern auch das älteste Wohnhaus des Landes. Denn das Fachwerkhaus in der Weberstraße ist sogar einige Jahre älter als das in der Webergasse. Im Gegensatz zu anderen historischen Bauten hat dieses Haus seine ursprüngliche Konstruktion aus dem Mittelalter weitgehend bewahrt.

Esslingen am Neckar präsentiert sich somit Besuchern und Einwohnern als Hort für Fachwerkhäuser. Das älteste erhaltene steht aber in der Webergasse 8. Das historische Kleinod in Esslingen zählt zu den ältesten seiner Art weltweit. Weitere beeindruckende Beispiele für Fachwerkbauweise finden sich aber auch im restlichen Baden-Württemberg. Zum Beispiel Rathäuser in Markgröningen und Großbottwar oder die Palmsche Apotheke in Schorndorf.