Abholzen: Weitere massive Baumfällungen in Karlsruhe angekündigt

Ein Bauarbeiter fällt die Äste eines Baums in Sicherheitsbekleidung
Symbolbild © istockphoto/Jurkos

Bald sollen weitere massive Baumfällungen in Karlsruhe stattfinden. Dies hat die Stadt angekündigt. Wie der derzeitige Stand ist und wie die Planungen aussehen, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Derzeit sind weitere massive Baumfällungen in Karlsruhe in Planung. Die Stadt hat angekündigt, dass das Abholzen weitergeht. Die Planungen sind beendet und sollen bald in die Tat umgesetzt werden. Alle Hintergrundinfos gibt es in diesem Artikel.

Umgestaltung des Kirchplatzes

Der Platz vor der Kirche am Durlacher Tor ist schon seit Wochen Schauplatz zahlreicher Veränderungen. Hier wird so einiges neu gestaltet. Und dafür sollen auch weitere Bäume gefällt werden. Vor einigen Tagen schon hat Pfarrer Auer einen Zettel aufgehängt, auf dem er die Besucher vor der Fällung eines Baumes, der auf dem Kirchengrund steht, warnt. Auf dem Besitz der Kirche stehen drei Fahnenmasten. Ein provisorisch aufgestellter Bauzaun schirmt den Teil der Kirche vom Rest des Grundstücks ab. Laut Pfarrer Auer freue man sich auf die Umgestaltung des Platzes. Dies sei ein Riesengewinn für alle.

Lange Zeit herrscht Ungewissheit

Ganze drei Jahre habe es keine Sicherheit über die genaue Planung des Vorhabens der Umgestaltung gegeben. Man habe zwar schon 2020 darüber gesprochen und sei zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Grundstückstausch unvermeidbar sei. Doch weiter sei es laut dem Pfarrer nicht gegangen. Es gab in den darauffolgenden Monaten und Jahren keine weitere Kommunikation.

Lesen Sie auch
Nach Eskalation: Verschärfte Maßnahme für Karlsruher Brennpunkt

Viele fragen sich jetzt bestimmt, wo eigentlich das Problem liegt. Das Problem liegt darin, dass eine große Freitreppe von der Kirchenpforte in Richtung Westen zeigt. Dieser Bereich müsste dann leer geräumt werden. Ein solcher Grundstückstausch ist jedoch nicht so einfach. Man braucht zum einen einen fertigen Vertrag, der zum anderen zwischen der Diözese Freiburg und der Karlsruher Gemeinde abgesprochen werden muss.

Nun haben sich Pfarrer Auer und Vertreter der Gemeinde getroffen und man hat sich geeinigt. Der Vertrag soll bald ausgefertigt und unterzeichnet werden. Dann wechseln zwei große Flächen an der Nord- und Westseite der Kirche den Besitzer. Diese sind etwas 200 Quadratmeter groß. Die ersten Arbeiten sollen schon im Sommer 2024 beginnen. Auch ca. 30 neue Bäume will man nach Beendigung der Arbeiten pflanzen.