Änderung: Fahrgäste sind verwirrt in neuer Karlsruher U-Bahn

S-Bahn in Karlsruher U-Bahn Tunnel
Foto: ka-insider

Fahrgäste in den Karlsruher U-Bahnen sind derzeit verwirrt und verärgert. Doch die Verkehrsbetriebe versprechen Abhilfe.

Vor allem blinde Menschen haben es derzeit in Karlsruhe schwer. Denn die Ansagen der Stationen in den neuen U-Bahnen stimmen nicht.

Zwei Stationen, eine Ansage

Wer mit einem Zug der S11 in Karlsruhe fährt und sich nicht auskennt, ist verwirrt. Denn die Durchsage der Haltestellen lautet „Marktplatz“ – und zwar zweimal. Es gibt jedoch die Haltestelle Marktplatz-Pyramide und die Marktplatz-Kaiserstraße. Wer das nicht weiß, steigt eventuell eine Station zu früh aus.

Das Problem der fehlenden Präzisierung wurde im September an die Stadt gemeldet. Diese leitete die Anfrage zuständigkeitshalber an die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) weiter.

Richtige Ansagen sind wichtig

Für Leute, die sich nicht auskennen, ältere Menschen und vor allem für Blinde. Denn gerade letztere müssen sich ausschließlich auf die Ansagen verlassen. Für sie stellen die falschen Durchsagen eine echte Beeinträchtigung dar.

Generell sind die Fahrgäste in Karlsruhe der Meinung, dass die Ansagen geändert werden sollten. Das sehen auch die Verkehrsbetriebe Karlsruhe ein. Der Missstand wird behoben, der Starttermin ist jedoch noch unklar. Der VBK-Geschäftsführer bittet hierfür um Verständnis.

Lesen Sie auch
Klima: Karlsruher Konzern baut größten Windpark in Deutschland

Neue Ansagen kommen voraussichtlich zum Jahresende

Die Änderung der Durchsage soll nicht nur in der S11 erfolgen, sondern auch in Bahnen, die aufgrund ihres Streckenverlaufs nur eine der beiden Marktplatz-Stationen anfahren. Die neuen Ansagen sind voraussichtlich Ende des Jahres zu hören. Dies teilte eine VBK-Sprecherin nun mit. Die Ansagen werden neu eingesprochen und es gibt auch noch ein paar weitere Veränderungen. So die Angaben der Verkehrsbetriebe.

Die Ansage kommt von SWR3-Moderatorin Anneta Politi. Sie macht das bereits seit 2010. Alle 330 Fahrzeuge auf den passenden Fahrkursen werden mit den neuen Informationen versorgt.

Unter den Karlsruhern löste diese Nachricht große Freude aus. Sie halten die neuen Marktplatz-Ansagen für einen guten Service. Für alle Menschen, aber primär für Sehbehinderte.