Ärger um Karlsruher Platanen: Wurzel-Gutachten soll her

Die Kaiserstraße in der Karlsruher Innenstadt
Symbolbild Foto: ka-insider

Der Ärger um die Karlsruher Platanen geht weiter. Zunehmend mehr Leute fragen sich, ob die Bäume in der Kaiserstraße wirklich gefällt werden müssen. Nun soll ein Gutachten Aufschluss geben.

Viele Karlsruher haben die Aktion der Klimaaktivisten in den letzten Wochen mitbekommen. Einige Menschen besetzten die Platanen in der Kaiserstraße mit dem Ziel, auf ihre Fällung aufmerksam zu machen und diese zu verhindern. Bisher lief selbst ein Gespräch mit dem Oberbürgermeister ohne Ergebnis. Nun geht der Ärger um die Karlsruher Platanen weiter, denn es gibt ein neues Wurzelgutachten.

Ärger um Karlsruher Platanen geht weiter

Im Zuge der Neugestaltung der Kaiserstraße wurden bereits einige Platanen gefällt. Im Gegenzug hat die Stadt neue Bäume mit einer besseren Widerstandskraft gegenüber Hitze und Witterung versprochen. Trotzdem regt sich Widerstand. Gemeinsam mit dem Klimabündnis stellen sich einige Mitglieder des Gemeinderats gegen das Vorhaben, die Platanen zu fällen und damit beginnt der Ärger um die Karlsruher Bäume erneut.

Eine der Hauptursachen sollen im Wurzelwerk verankert sein, denn die Wurzeln sind stark übergriffig und würden einen neuen Bodenbelag behindern. Außerdem wäre es durch die Platanen nicht möglich, für einen sicheren Wasserabfluss zu sorgen. Regenwasser würde immer wieder in Richtung Laden-Filialen fließen. Die neuen Bäume sollen widerstandsfähiger gegenüber schwierigen Witterungsverhältnissen sein.

Lesen Sie auch
Über 15.000 Menschen da: Neuer Rekord in Karlsruhe aufgestellt

Ein neues Gutachten soll die Bäume retten

Indessen ist ein neues Gutachten datiert, das sich genau mit dieser Ursache befasst. Es soll bereits Ende September vorliegen. Im Zuge der Bauvorhaben sollen die Platanen ursprünglich im November 2024 gefällt werden, ob das so bleibt, wird wohl auch das zukünftige Gutachten mitentscheiden. Wenn die Stadt vor allen Dingen in der Innenstadt noch mehr Bäume pflanzen möchte, ist das eine gute Sache. Doch sollte man unter allen Umständen verhindern, lang gewachsene Platanen dafür zu fällen, wenn dies möglich ist. Von daher ist ein solch objektives Gutachten eine wirklich gute Idee, um Licht ins Dunkel zu bringen.