Am helllichten Tag: Messer-Attacke am Karlsruher Marktplatz

Rettung am Discounter Geschäft
Symbolbild © Thomas Riedel

Mitten am Tag kam es auf dem Karlsruher Marktplatz zu einer Messer-Attacke. Das Ausmaß der Gewalt ist unfassbar.

Auf dem Karlsruher Marktplatz ist es zu einer mutmaßlichen Messerattacke gekommen. Zwei Menschen wurden dabei verletzt. Ein Streit soll zu dem schrecklichen Ende geführt haben. Zahlreiche Zeugen haben die Messerstiche mit eigenen Augen gesehen.

Messer-Attacke am Karlsruher Marktplatz

Wenn man durch die Karlsruher Innenstadt geht, kommt man nicht unbedingt auf die Idee, Zeuge einer Gewalttat zu werden. Schon gar nicht, wenn man mitten am Tag unterwegs ist. Doch auf dem Karlsruher Marktplatz kam es zu einer Messerstecherei, bei der zwei Menschen verletzt wurden. Eine Person musste vom Rettungsdienst vor Ort versorgt werden. Der Vorfall ereignete sich am Montagnachmittag gegen 16.00 Uhr. Es soll zu einem Streit zwischen mehreren männlichen Personen gekommen sein. Laut Zeugenaussagen eskalierte der Streit. Die Polizei rückte kurz darauf mit mehreren Streifen aus. Eine Person musste mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Ein zweiter Beteiligter erlitt Stichverletzungen.

Lesen Sie auch
Besorgte Anfragen: Im Karlsruher Zoo kam es zu einem Großeinsatz

Ermittlungen zur Messer-Attacke auf dem Karlsruher Marktplatz laufen

Die Identität von Tätern und Opfern ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat mehrere Personen festgenommen und vernommen. Nach Angaben der Polizei bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Allgemeinheit. Zeugen hätten von lautem Geschrei über den Karlsruher Marktplatz berichtet. Der Täter habe eine Stichwaffe gezogen und sei auf eine weitere Person zugegangen, heißt es im Polizeibericht.

Die Ermittlungen zum Motiv und zum genauen Tathergang dauern an. Fest steht: Passanten, die das Geschehen mit ansehen mussten, waren schockiert. Es ist wirklich unfassbar, dass so eine Messer-Attacke am helllichten Tag auf dem Karlsruher Marktplatz passieren kann. Eine Händlerin meinte sogar, dass es leider häufiger zu solchen Streitigkeiten und Gewaltszenen käme. Es ist eine besorgniserregende Entwicklung, die man so auf Dauer nicht hinnehmen sollte. Schließlich geht es darum, dass sich wieder mehr Menschen gern in der Innenstadt aufhalten, weil sie sich dort sicher fühlen.