Angekündigt: Zwei Mega-Stars kommen nach Karlsruhe

Fans stehen Schlange am Konzert.
Symbolbild © istockphoto/Robert vt Hoenderdaal

Nach pandemiebedingter Pause steht das Hook-Up-Festival wieder in den Startlöchern – auch zwei Mega-Stars kommen nach Karlsruhe.

Es ist bereits die fünfte Auflage des beliebten Hook-Up-Festivals an der Messe in Rheinstetten. Die Veranstaltung findet am Wochenende vom 19. bis 20. Mai statt und hat sich inzwischen zu dem größten Hip-Hop-Open-Air im Südwesten von Deutschland entwickelt. Auch in diesem Jahr rechnet der Veranstalter mit bis zu 15.000 Besuchern pro Tag.

Diese Mega-Stars kommen nach Karlsruhe

Dabei wird es – wie bereits im Vorjahr auch – ein Wochenende lang Hip Hop vom Feinsten geben. Ganz vorne mit dabei: Rapper Luciano, der sich als Top-Act für den Samstagabend angekündigt hat. Der Musiker aus Berlin katapultierte sich mit seinen Studioalben “L.O.C.O” (2018) und “Millies” (2019) jeweils auf den vierten Platz der deutschen Alben-Charts. Zudem hat er mehr als sieben Millionen Hörer monatlich auf der Musikplattform Spotify.

Diese bekannten Hip-Hop-Acts treten ebenfalls auf

Hauptact am Freitag werden Rapper Bonez MC und RAF Camora sein. Letzterer schaffte 2011 seinen Durchbruch in der Hip-Hop-Szene und ist unter anderem bekannt für die Singles wie “Ohne mein Team” und “500 PS”. Weitere Mega-Stars, die nach Karlsruhe kommen, sind: Kool Savas, Katja Krasavice, Schwester Ewa und Fler.

Lesen Sie auch
Karlsruher Polizei stellt auf Elektroantrieb um – "alles fürs Klima"

Auch Musiker aus Karlsruhe sind dabei

Aber auch heimische Rapper sind natürlich mit am Start. So werden sowohl Rapper Haze, der in Karlsruhe lebt und Nimo, der Teile seiner Kindheit in Karlsruhe verbrachte, auftreten und den Festivalbesuchern ordentlich einheizen. Und selbstverständlich wird – wenn schon Mega-Stars nach Karlsruhe kommen – auch einiges neben dem Musikprogramm geboten. So sind erneut zahlreiche Imbiss- und Getränkestände geplant, die als Verpflegung für die Besucher dienen.

Das erwartet die Festivalbesucher

Das Bühnenprogramm geht jeweils von 8 bis 23 Uhr. Ganz besonders Anwohner in benachbarten Wohnanlagen müssen also wieder mit einigem Lärm rechnen – wenn auch nicht bis tief in die Nacht hinein. Dem meist noch relativ jungen Publikum ist der Zutritt zu dem Festival ab 16 Jahren erlaubt. 12 bis 15-Jährige dürfen in Begleitung eines erwachsenen Erziehungsbeauftragten mitfeiern.