Besondere Dampflokfahrten: Attraktion startet in Karlsruhe ab Mai

Eine historische schwarze Dampflokomotive fährt mit schwarzem Dampf an einem Bahnhof vorbei, das Wetter ist sonnig und lädt zu Ausflügen mit der Lokomotive ein. Alte Eisenbahnen haben viele Fans.
Symbolbild © istockphoto/Boarding1Now

Ab Mai startet in Karlsruhe eine bekannte Attraktion. Die historischen Dampflokomotiven fahren wieder auf ihren Strecken und entführen die Fahrgäste in eine längst vergangene Zeit.

Keine Frage, mit Dampfloks verbindet man ein ganz nostalgisches Gefühl. Viele Fans kommen extra in die Fächerstadt, um eine Fahrt mit der Dampflokomotive zu erleben. Sie werden sich freuen, dass diese Attraktion ab Mai wieder in Karlsruhe startet. Gerade bei dem aktuellen schönenen Wetter ist mit einem großen Andrang zu rechnen. Denn viele nutzen die sonnigen Tage im Mai für eine erste Fahrt.

Attraktion startet in Karlsruhe ab Mai – Dampflok fahren

Die erste Fahrt der Dampflok fand bereits am 1. Mai statt. In diesem Jahr sind die Fahrzeuge bereits zum 45. Mal unterwegs – ein erstaunliches Jubiläum. Die ersten Fahrten stehen unter dem Motto: „Back to the 70s“. Genau das Richtige für alle Nostalgiker. Pünktlich zum Feiertag startete die Dampflok um 10:18 Uhr. Ausgangspunkt war der Karlsruher Hauptbahnhof. Von dort ging es durch das Albtal. Während der Fahrt der Dampflok gibt es verschiedene Haltepunkte. Einer davon ist der Bahnhof in Ettlingen, ein anderer zum Beispiel in Frauenalb. Ab Mai startet die Attraktion in Karlsruhe und hat wieder viele Highlights mit dabei.

Lesen Sie auch
Endgültig weg: Traditionskette schließt in der Karlsruher Innenstadt

Dampflok sucht neue Heimat

Bei der ersten Ausfahrt waren gleich zwei Oldtimer dabei. Sie fuhren gemeinsam im Konvoi. Ein ganz besonderes Erlebnis. Ein historischer Wasserkran versorgt die Dampflok mit Wasser. Zu Hause ist die Lok 58311 im Bahnhof Ettlingen West. Hier wird sie von einem Verein gewartet und gepflegt. Doch die Verkehrsbetriebe der Altstadt haben andere Pläne für den jetzigen Standort der Dampflok. Man will nach anderen Nutzungsmöglichkeiten suchen. Deshalb sucht auch die Lok langfristig ein neues Zuhause.

Doch jetzt geht es erst einmal in die neue Saison. Bis dahin können sich Interessierte direkt auf der Webseite über alle Fahrten und den Routenverlauf informieren. Wer es noch nicht gemacht hat, sollte die Gelegenheit nutzen und eine Tour mit der historischen Dampflok unternehmen.