Auch wichtig für Karlsruher: Zugstrecke wird für Monate gesperrt

Viele Menschen an einem Bahnhof.
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Eine wichtige Zugstrecke wird für Monate gesperrt. Das betrifft auch die Karlsruher Bürger. Die Sperrung dauert bis Dezember 2024.

Wer täglich mit der Bahn fährt oder pendelt, für den sind die Zugverbindungen entscheidend. Nun ist eine wichtige Zugstrecke wegen einer Generalsanierung blockiert. Viele Karlsruher sind von der langfristigen Sperrung betroffen.

Zugstrecke für Bahnverkehr gesperrt – weiträumige Umleitungen

Es geht um die vielbefahrene Strecke Frankfurt–Mannheim. Sie wird im kommenden Jahr gesperrt. Grund ist eine Generalsanierung der Strecke. Es soll zu erheblichen Verspätungen und Zugausfällen kommen. Diese Einschränkungen gelten auch für die Umleitungsstrecken. Betroffen sind die Strecken über Worms/Mainz und die Zugstrecke über Darmstadt nach Frankfurt.

Nur einen Tag nach der Fußball-EM ist auf der Riedbahn Schluss – also am 15. Juli 2024. Doch die Bauarbeiten sollen pünktlich zu Weihnachten enden, sodass der Personenverkehr in dieser Zeit wieder rollt. Mehr als 300 Züge sind täglich auf der betreffenden Strecke unterwegs – an deren Stelle fahren in der Zwischenzeit Busse. Betroffen sind sowohl S-Bahnen als auch Regional- und Stadtbahnen. Dafür braucht man rund 140 Busse und 400 Busfahrer, die rund um die Uhr im Einsatz sind. Durch die Umleitung des Fern- und Güterverkehrs kommt es teilweise zu Verspätungen von bis zu dreißig Minuten.

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Dringende Bauarbeiten der Deutschen Bahn

Es versteht sich von selbst, dass als Folge der Bauarbeiten vor allem im Nahverkehr das Angebot sinkt. Die Bauarbeiten umfassen Gleise, Weichen, Oberleitungen sowie Lärmschutzwände und Bahnübergänge. Man geht jedoch davon aus, dass nach Fertigstellung der Strecke über Jahre hinweg keine weiteren Bauarbeiten mehr notwendig sein werden. Dringend erforderlich seien die Modernisierung der Stellwerke und der barrierefreie Ausbau der Bahnhöfe. Bei laufendem Verkehr sei es nicht möglich, all diese wichtigen Punkte komplett zu erneuern.

Bis heute ist die Riedbahn einer der am stärksten genutzten Bahnkorridore. Die Strecke ist in den letzten Jahren sehr störanfällig geworden – von den Bauarbeiten wird demnach das gesamte Schienennetz in Deutschland profitieren. Das verspricht sich zumindest die Deutsche Bahn von dem Großprojekt. Nach und nach sollen weitere Strecken saniert werden. Wenn am Ende pünktliche Züge und ein zuverlässiger Bahnverkehr garantiert werden können, dürfte es für die meisten Menschen kein Problem sein, eine Zeit lang ein anderes Verkehrssystem zu nutzen.