Aus: Am Karlsruher Schloss wird kostenfreies Parken abgeschafft

Straße am Karlsruher Schloss.
Symbolbild © ISTOCKPHOTO - Foto: Daniel Kloe

Wer am Karlsruher Schloss parken will, muss künftig Bares zahlen. Kostenfreies Parken soll dort abgeschafft werden. Das dürfte viele Besucher verärgern, die nun mehr für ihren Schlossbesuch ausgeben müssen.

Vor allem bei Sehenswürdigkeiten, beliebten Plätzen und auch in Großstädten sind Parkplätze Mangelware. Und sie werden immer teurer. Wer sein Auto abstellen will, muss dafür bezahlen. Wer das nicht tut, muss mit einem Bußgeld rechnen, das zuletzt für Falschparker noch einmal deutlich teurer wurde. Nun soll auch das kostenfreie Parken am Karlsruher Schloss abgeschafft werden. Das ist weder für die Anwohner noch für die Besucher eine gute Nachricht.

Kein kostenfreies Parken am Karlsruher Schloss mehr

Auch in der Innenstadt gibt es nur noch wenige kostenlose Parkplätze. Deshalb ist es am Wochenende auf dem Uni-Campus direkt neben dem Karlsruher Schloss immer sehr voll. Auch wenn dann nur wenige Studenten an der Uni sind, lockt das kostenlose Parken viele Autofahrer an. Ebenso sind die Stellplätze in der Engesserstraße bei Nachtschwärmern und Ausflüglern sehr beliebt. Von der Universität bis zum Karlsruher Schloss sind es nur wenige Gehminuten. Doch nun wird das kostenfreie Parken am Karlsruher Schloss abgeschafft. Denn an der Einfahrt vom Adenauer Ring gibt es eine Schranke. Diese Schranke bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Wer keine Zufahrtsberechtigung hat, kommt ab sofort nicht mehr auf das Gelände der Universität.

Lesen Sie auch
Erstmals gesichtet: Gefährliches Tier breitet sich in Karlsruhe aus

Gründe: Kostenfreies Parken am Karlsruher Schloss abgeschafft

Das ärgert viele, die dort gerne kostenlos geparkt haben. Gerade wenn man in den Schlosspark oder zu kulturellen Veranstaltungen wollte, konnte man dort gut und sicher sein Auto abstellen. Es bleibt unklar, warum das Gratis-Parken in der Nähe des Karlsruher Schlosses nicht mehr möglich ist. Ebenso fragwürdig ist der Grund für die Schließung der Schranke, da die Autos in der Vergangenheit keine Probleme verursacht haben.

Fragt man jedoch auf der anderen Seite nach, ergibt sich eine andere Perspektive. So habe es auf dem Parkplatz der Universität Langzeitparker gegeben. Das habe den Betrieb beeinträchtigt. Aus Verantwortung der Verkehrssicherheit gegenüber habe man sich daher entschlossen, das kostenfreie Parken am Karlsruher Schloss abzuschaffen.