Begeisterung: Neue Stände auf dem Karlsruher Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt in Karlsruhe.
Symbolbild © ISTOCKPHOTO - Foto: baerchen_gold

Viele bekannte Gesichter sind wieder auf dem Karlsruher Weihnachtsmarkt mit dabei, aber auch neue Stände begeistern in diesem Jahr die Besucher. Ein besonders beliebter Stand ist leider nicht mehr dabei.

Der Karlsruher Weihnachtsmarkt ist erfolgreich eröffnet. Diese neuen Stände sind in diesem Jahr mit dabei und begeistern die Besucher. Aus Altersgründen hat jedoch auch eine Händlerin aufgehört und ihr traditionelles Geschäft in diesem Jahr nicht mehr geöffnet.

Neue Stände auf dem Karlsruher Weihnachtsmarkt

Lydia Seyfert war eine feste Größe auf dem Karlsruher Weihnachtsmarkt und ist in diesem Jahr zum ersten Mal nicht mehr dabei. Viele Jahre verkaufte sie auf dem Markt ihre Räuchermännchen und Krippen aus dem Erzgebirge. Ihre Verkaufsgeschichte reicht ganze fünfzig Jahre zurück. Eine unglaubliche Geschichte, die den Weihnachtsmarkt in den letzten Jahren ebenso geprägt hat wie die vielen anderen engagierten Händler, die immer wieder wunderschöne Stände aufbauen. Deshalb wollen wir in diesem Beitrag einen Blick auf die neuen Stände auf dem Karlsruher Weihnachtsmarkt werfen.

Katharina Hegemann verkauft ihre Kerzen

Wenn man von der Kaiserstraße über die Lammstraße kommt, sieht man an der Ecke die Nummer eins. Das ist der Stand von Katharina Hegemann. Und das ist genau der Stand, an dem Lydia Seyfert viele Jahre lang ihre Kunst aus dem Erzgebirge verkauft hat. Jetzt gibt es hier Kerzen zu kaufen. Die Eventmanagerin verkauft die Kerzen als eine Art „Winterprogramm“ auf dem Weihnachtsmarkt. Sie ist auch auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt vertreten, findet aber persönlich den Karlsruher Markt schöner.

Lesen Sie auch
Karlsruhe bekommt über 100 Millionen für neue Straßenbahnen

Churros, Crêpes und Lederwaren auf dem Friedrichsplatz

Auf dem Friedrichsplatz treffen die Besucher auf drei weitere Stände, die in diesem Jahr neu dabei sind. Es ist der Stand von Juliano Gerste und seiner Truppe. Die Schaustellerfamilie betreibt nach wie vor die Klassiker wie Autoscooter und Riesenrad. Neu auf dem Weihnachtsmarkt ist in diesem Jahr ein Crêpes-Stand. Außerdem gibt es in einer nagelneuen Hütte Churros, frittierte Teigstangen, die wahlweise in Zucker und Zimt gewälzt oder mit Nutella, Apfelmus und Eierlikör angeboten werden. Ebenfalls neu auf dem Karlsruher Weihnachtsmarkt ist Musthakim Bhatti, der auf dem Friedrichsplatz Taschen, Rucksäcke und Portemonnaies aus echtem Leder verkauft. Auch er hat bereits weitere Stände auf den Weihnachtsmärkten in Michelstadt, Koblenz und Siegen.