Bekanntes Traditionsgeschäft in Karlsruhe schließt für immer

Blick in die Karlsruher Innenstatd mit vielen Menschen und Geschäften
Symbolbild Foto: AD KA- Stadtwiki, CC BY-SA 2.5

Karlsruhe Insider: Holzschnitzer hat kaum noch Kunden.

In Karlsruhe gibt ein weiteres Traditionsgeschäft auf und schließt seine Pforten für immer. Der bekannte Holzschnitzer Bruno Schulz hatte zuletzt kaum noch Kunden und findet außerdem auch keinen Nachfolger für sein Geschäft.

Nun werden seine Pforten für immer geschlossen.

Er hat auch viele berühmte Personen in Medaillen gefasst und zugleich porträtiert. So finden sich auf seinen Medaillen die englische Schriftstellerin Enid Blyton, der deutsche Schriftsteller Thomas Mann oder auch der dänische Erzähler von Märchen, Hans Christian Andersen.

Aus der Politik hat Schulz einige Porträts angefertigt, so den ersten Bundeskanzler Konrad Adenauer oder auch den früheren bayrischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß.

Lesen Sie auch
Großes Chaos droht: Neue Baustelle auf Karlsruher Bundesstraße

Die Auftraggeber für bestimmte Porträts sind Kunstprägeanstalten und Kunstgießereien. Der Gründer der Badischen Nachrichten, Wilhelm Baur, gehört ebenfalls zu seiner Sammlung.

Ein Brief der dänischen Königin hatte seine besondere Aufmerksamkeit geweckt. Sie hatte das Porträt von Hans Christian Andersen entdeckt und war einfach begeistert. Heute ist dieses Porträt im Museum von Hans Christian Andersen in Odense ausgestellt.