Bis Mitte September: Neue Mega-Baustelle in Karlsruhe – Verkehrschaos

Symbolbild

Karlsruhe Insider: Baustelle zwischen Mühlburg und Knielingen noch bis Mitte September.

Die Erneuerung der Fahrbahndecke, die durch das Regierungspräsidium Karlsruhe genehmigt wurden, beginnen am Freitag, den 9. Juli. Die Arbeiten im Zuge der B10 zwischen Karlsruhe-Mühlburg und Karlsruhe-Knielingen haben eine Länge von 2,4 Kilometer.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Mitte September 2021 andauern. Die Kosten in Höhe von rund 2 Millionen Euro werden vom Bund getragen. Derzeit werden auf der Strecke die Vorbereitungen für die Bauarbeiten umgesetzt.

An der B10 werden Verkehrsschilder aufgestellt sowie Gelbmarkierungen aufgetragen, sodass ab Freitag, dem 9. Juli mit dem Einzug des jeweils linken Fahrstreifens von beiden Fahrbahnen die Bauarbeiten offiziell beginnen. Diese Arbeiten werden über sogenannte Arbeitsstellen kürzerer Dauer erfolgen und zudem am Tag nur während der verkehrsarmen Zeit von 9 bis 15 Uhr oder auch nachts durchgeführt.

Lesen Sie auch
Besondere Dampflokfahrten: Attraktion startet in Karlsruhe ab Mai

Die eigentlichen Bauarbeiten beginnen dann am Montag, den 12. Juli. Als erste Maßnahme wird in der Vorphase die für die spätere Verkehrsführung erforderliche Mittelstreifenüberfahrt gebaut. Diese Arbeiten werden voraussichtlich Ende der Kalenderwoche 28 erledigt sein. Während dieser Phase läuft der Verkehr je Fahrtrichtung zweispurig.