Das wars: Bekanntes Unternehmen gibt Standort in Karlsruhe auf

Konzerngebäude.
Symbolbild

Karlsruhe Insider: 2025 Umzug nach Kornwestheim.

Die Karlsruher Leben AG ist bereits lange an die Wüstenrot & Württembergische verkauft. Diese Gesellschaft gibt 2025 ihren Standort Karlsruhe auf und zieht im Jahre 2025 um nach Kornwestheim.

Das 50 Meter in den Himmel ragende Hochhaus – die einstige Zentrale der Karlsruher Lebensversicherung AG in der Nachbarschaft zum Karlsruher Zoo – ist längst verkauft und leergeräumt. 452 Mitarbeiter sind noch in den dortigen Nebengebäuden und in der weiter entfernten ehemaligen dm-Zentrale beschäftigt.

2025 ist auch für sie Schluss. Dann gibt der Finanzkonzern Wüstenrot & Württembergische, der die Karlsruher Leben im Jahr 2006 gekauft hat, den Standort in Karlsruhe auf.

Lesen Sie auch
Aus: Beliebtes Café mitten in Karlsruhe muss für immer schließen

Bereits 2023 schließt der börsennotierte Konzern seine weiteren Standorte in Stuttgart und Ludwigsburg – zugunsten von Kornwestheim. Dort entsteht eine Konzernzentrale, genannt W&W-Campus, mit letztlich 4.000 Büroarbeitsplätzen. Die ersten Gebäude sind bereits bezogen.

Längst ist auch das Gebäude der früheren Tochtergesellschaft Karlsruher Versicherungen AG mit seiner auffallenden grünen Fassade geräumt. Ende 2023 werde man mit dem Arbeitgeber in Verhandlungen treten, falls es beim jetzigen Fahrplan bleibt, kündigt Weber an. Derzeit werde also noch nicht über einen Sozialplan mit Abfindungs- und Altersteilzeitregelungen verhandelt.