Der Karlsruher Zoo hat ein neues Highlight, das man fast übersieht

Ein grünes Tiergehege mit Exoten in einem Tierpark
Symbolbild © imago/Jan Huebner

Es gibt wieder ein neues Highlight im Karlsruher Zoo. Die meisten haben es noch gar nicht mitbekommen. Schließlich ist es nicht von enormer Größe, aber dafür sehr selten. Deshalb sollte man sich vielleicht noch ein Ticket für den Zoo kaufen, um einen Blick darauf zu werfen.

Auf den ersten Blick ist es gar nicht so leicht zu erkennen, das neue Highlight im Karlsruher Zoo. Denn seit November gibt es einen neuen Exoten im Tiergehege. Es ist ein großer Erfolg, der in Europa einzigartig ist. Da spielt es auch keine Rolle, dass das Tier auf den ersten Blick gar nicht so leicht zu erkennen ist.

Der Karlsruher Zoo hat ein neues Highlight

Die Stummelfußkröte Rio Pescado ist ein kleines Highlight im Karlsruher Zoo. Der lateinische Name des Tieres lautet Atelopus balios. Mit ihrer grünen Farbe versteckt sie sich gut zwischen den Blättern der Pflanzen. Die Kröte wird nur drei Zentimeter groß. Die Weibchen haben eine olivgrüne Farbe und können sich gut an ihre Umgebung anpassen. Sie fallen vor allem durch ihre schwarzen Punkte auf. Eine Besonderheit der Kröten ist, dass sie bei Feuchtigkeit hellgrün leuchten. Bei Trockenheit sind sie eher dunkel. Die kleinen Kröten haben sehr dünne Beine und sind eher zierlich, weshalb sie oft übersehen werden.

Lesen Sie auch
Genehmigt: Neue Wohlfühloase kommt in die Karlsruher Innenstadt

Diese Tiere galten schon als ausgestorben

Nach Angaben der Weltnaturschutzunion war die Stummelfußkröte bereits ausgestorben. Der letzte Nachweis stammt aus dem Jahr 1995. Dann wurden 2010 in Ecuador in einem Regenwaldgebiet wieder einige dieser Kröten entdeckt. Damit rutschte die Stummelfußkröte wieder auf die Liste der am stärksten bedrohten Arten der Welt. Dank der ehrenamtlichen Organisation Citizen Conservation kamen im Juni erwachsene Kröten in den Karlsruher Zoo.

Die Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, bedrohte Amphibien vor dem Aussterben zu bewahren und arbeitet mit verschiedenen Zoos auf der ganzen Welt zusammen. Wer also das nächste Mal den Karlsruher Zoo besucht, sollte einen Blick auf das kleine giftgrüne Highlight werfen, das es nur sehr selten auf der Welt gibt.