EIL: Fahndung im Kreis Karlsruhe mit Großaufgebot und Hubschrauber

Symbolbild Foto: Aaron Klewer/er24

Karlsruhe-Insider – Am Freitagnachmittag kam es in Waghäusel-Wiesental in der Philippsburger Straße zu einem Banküberfall.

Der oder die bewaffnete Täter haben eine Volksbankfiliale betreten und konnten wohl einen Geldbetrag in unbekannter Höhe entwenden, ehe sie anschließend flüchteten.

Umgehend begaben sich Einsatzkräfte der Polizei mit einem Großaufgebot von Einsatzkräften der Schutz- und Bereitschaftspolizei, sowie Spezialeinsatzkräften im gesamten nördlichen Landkreis Karlsruhe zu Fahndungsmaßnahme. Zusätzlich ist der Polizeihubschrauber im Einsatz um die bodengebundenen Einsatzkräfte zu unterstützen.

Kurz darauf umstellt schwerbewaffnete Spezialkräfte der Polizei einen Supermarkt in Philippsburg-Huttenheim, welcher mit dem Überfall im Zusammenhang steht, bestätigte die Polizei. Laut Zeugen haben einige Personen „mit erhobenen Händen den Markt verlassen“.

Es wurde mindestens eine Person durch das SEK festgenommen. Zum aktuellen Zeitpunkt liegen keine weiteren Informationen vor, ob es zu Personenschäden kam. Die Polizei machte noch keine weiteren Angaben.

Lesen Sie auch
Jubel: Bekanntes Traditionsgasthaus bei Karlsruhe wiedereröffnet

UPDATE 16:00 UHR

Die Polizei leitete unter Einsatz zahlreicher Streifen und mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers eine Großfahndung ein.

Schließlich führte eine Spur zu einem in Huttenheim gelegenen Parkplatz bei einem Supermarkt. Dorthin begaben sich auch Spezialkräfte der Polizei.

Gegen Mittag konnte dort ein 21 Jahre alter Tatverdächtiger, der in Begleitung zweier weiterer, gleichfalls unter Tatverdacht stehender Personen war, vorläufig festgenommen werden. Die vermeintliche Tatwaffe und das Raubgut wurden aufgefunden.

Alle drei Festgenommenen befinden sich derzeit im Gewahrsam der Polizei. Bezüglich einer möglichen Tatbeteiligung dauern die Ermittlungen wie auch Maßnahmen der Kriminaltechnik zur Spurensicherung noch an.