Eintrittspreise sinken drastisch im Karlsruher Naturkundemuseum

Vier Gäste sitzen unter einem großen Schild, auf dem Naturkundemuseum steht. Dieses Banner befindet sich direkt vor dem Museum auf einer grünen Wiese. In dem Museum finden verschiedene Ausstellungen statt.
Symbolbild © imago/Gustavo Alabiso

Viele Besucher haben es schon bemerkt. Im Naturkundemuseum Karlsruhe sind die Eintrittspreise deutlich gesunken. Doch es gibt Einschränkungen. Eine große Veränderung steht bevor und damit auch einige Überraschungen.

Derzeit wird die Dauerausstellung “Form und Funktion – Vorbild Natur” gezeigt. Die Umbauarbeiten dauern voraussichtlich bis zum 15. März. Aus diesem Grund senkt das Naturkundemuseum Karlsruhe die Eintrittspreise massiv. Weitere Informationen finden Sie in diesem Artikel.

Eintrittspreise sinken im Karlsruher Naturkundemuseum

Die Umbauarbeiten sind mit einigen Einschränkungen verbunden. Deshalb senkt das Naturkundemuseum Karlsruhe seine Eintrittspreise deutlich. Die Besucher sollen weiterhin die Ausstellungen besuchen können, Einschränkungen vor Ort soll es kaum geben. Ganz auszuschließen sind sie aber nicht. Keine Frage, nach so vielen Jahren müssen einige Möbel dringend ersetzt werden. Außerdem brauchen die Ausstellungsräume einen neuen Anstrich.

So einfach ist eine Renovierung in einem Museum nicht, schließlich müssen die Mitarbeiter erst einmal alle Vitrinen leeren und die wertvollen Exponate sicher verstauen, bevor mit den Arbeiten begonnen werden kann. Derzeit laufen die Arbeiten bereits und werden voraussichtlich noch bis zum 15. März im Museum andauern.

Lesen Sie auch
Neue XXL-Baustelle kommt in Karlsruhe: Wichtige Strecke gesperrt

Das sind die niedrigen Eintrittspreise im Naturkundemuseum Karlsruhe

Die Besucherinnen und Besucher sollen für die Einschränkungen entschädigt werden. Deshalb werden die Eintrittspreise für das Museum gesenkt. Die Sonderausstellung “Deutschlands Bodenschätze” ist weiterhin zu sehen. Erwachsene zahlen fünf Euro Eintritt. Ermäßigt kostet der Eintritt nur drei Euro. Mit einem Schülerausweis zahlen Besucher ab 18 Jahren zwei Euro, im Klassenverband ebenfalls zwei Euro. Familien können eine Karte für zehn Euro erwerben. Durch diese erschwinglichen Preise möchte man es jedem Bürger ermöglichen, mindestens einmal im Jahr das Museum zu besuchen.

Für regelmäßige Besucher des Naturkundemuseums Karlsruhe lohnt sich eine Jahreskarte für 18 Euro. Ermäßigt kostet die Jahreskarte 14 Euro. Das Naturkundemuseum Karlsruhe hat von Dienstag bis Donnerstag geöffnet. Morgens öffnen die Türen um 9:30 Uhr und schließen um 17:00 Uhr. An Wochenenden und Feiertagen kann man das Museum zwischen 10 und 18 Uhr besuchen. Nur montags bleiben alle Ausstellungen geschlossen.