Erneuerbare Energien: Karlsruher Bahnbetrieb wird klimafreundlich

Zwei S-Bahnen fahren durch die Innenstadt. Sie transportieren die Fahrgäste durch die Metropole. Es handelt sich hierbei um Züge unterschiedlicher S-Bahn Linien im öffentlichen Personennahverkehr.
Symbolbild © istockphoto/Boarding1Now

Die Zukunft der Fächerstadt ist nachhaltig: Auch der Karlsruher Bahnbetrieb soll klimafreundlich werden. Erneuerbare Energien sind dabei ein wichtiges Thema.

Der Karlsruher Bahnbetrieb soll klimafreundlich werden. So setzen die Karlsruher Verkehrsbetriebe künftig auf emissionsfreie Bahnen. Sie sollen mit sauberem Ökostrom aus regenerativen Quellen betrieben werden. Offiziell haben die Verkehrsbetriebe dies bereits in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt über 120 Millionen Kilowattstunden Ökostrom bezogen. Doch dabei soll es nicht bleiben. Der Trend geht weiter.

Karlsruher Schienenverkehr wird klimafreundlich

Mit dem sauberen Strom wurden 28 Millionen Kilometer zurückgelegt. Umgerechnet könnte man damit fast 700-mal die Erde umrunden. Eine erstaunliche Strecke, die noch ausbaufähig ist. Dabei setzt man vor allem auf Wasserkraftwerke, die in Skandinavien stehen. Damit wird ein Teil des Energiebedarfs gedeckt. Aber in Zukunft wird man sich noch etwas anderes einfallen lassen müssen. Der Ökostrom für den Karlsruher Bahnbetrieb erhält eine Zertifizierung des Umweltbundesamtes und damit einen entsprechenden Herkunftsnachweis.

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Ökostrom und Klimaschutzprojekte in Mexiko

Auch bei der Erzeugung von Ökostrom entsteht CO2. Deshalb unterstützen die Verkehrsbetriebe ein kooperatives Klimaschutzprojekt in Mexiko. Auf diese Weise sollen die entstandenen Emissionen ausgeglichen werden. In den nächsten Jahren soll der Anteil an Ökostrom weiter wachsen, damit der Karlsruher Bahnbetrieb wirklich klimafreundlich wird.

Es bleibt zu hoffen, dass es nicht die Kunden sind, die über erhöhte Preise den Wandel hin zur Klimafreundlichkeit bezahlen müssen. Zuletzt gab es nämlich Meldungen, dass die Tickets vor allen Dingen für Einzelfahrten deutlich teurer werden sollen. Ein Grund dafür seien laut den Verkehrsbetrieben auch die höheren Fixkosten. Hier gilt es abzuwägen, wie viel man den Kunden noch zumuten kann. Schließlich ist es auch der Verbraucher, der sich für die öffentlichen Verkehrsmittel und gegen den privaten Pkw entscheidet und dem Klima damit etwas Gutes tut. Im Grunde ist es aber zu befürworten, dass der Karlsruher Bahnbetrieb in Zukunft klimafreundlich werden will.