Für Gäste: Erstes Karlsruher Schwimmbad nutzt jetzt Solarenergie

Ein Junge sitzt auf einem Sprungbrett in einem Schwimmbad
Symbolbild © istockphoto/romrodinka

Das erste Karlsruher Schwimmbad nutzt zukünftig Solarenergie. Die Photovoltaikanlage ist schon bald auf dem Dach des Bades zu sehen.

Die Karlsruher Bäder haben einige Besonderheiten zu bieten, eine davon ist die extra langen Öffnungsperiode des Sonnenbads bis zum ersten Advent. Eine andere ist die Solarenergie, die ein erstes Karlsruher Schwimmbad nun nutzen will. All diese Angebote für die Bürger wären ohne den Freundeskreis Sonnenbad nicht möglich.

Solarenergie für das Karlsruher Schwimmbad

In diesem Beitrag geht es um das Karlsruher Schwimmbad Sonnenbad. Künftig will man dort CO2 einsparen, auch wenn man länger als die Konkurrenz geöffnet hat. Die Erschließung der Solarenergie ist eine der Maßnahmen, mit denen die Stadt dem Ziel einer klimaneutralen Stadtverwaltung im Jahr 2040 näherkommen will. Deshalb hat sich auch der Freundeskreis Sonnenbad dazu bereit erklärt, eine Photovoltaikanlage zu installieren. Die Resonanz auf dieses Vorhaben ist allgemein positiv. Schließlich wird das Bad schon seit vielen Jahren so klimafreundlich wie möglich betrieben. Bereits seit 1971 ist es an das örtliche Fernwärmenetz angeschlossen.

Lesen Sie auch
Reißleine gezogen: Traditionsrestaurant bei Karlsruhe vorm Aus

Karlsruher Schwimmbad nutzt Sonnenenergie

Die Gesamtfläche der Photovoltaikanlage beträgt 141 Quadratmeter. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf etwas mehr als 76.000 Euro. Nicht zuletzt durch das Engagement des Vereins konnte in den letzten Jahren über eine Million Euro zum Wohle des Karlsruher Bades investiert werden. In diesem Jahr schließt das Bad am 8. Oktober und feiert am 7. Oktober sein Abschlussfest. An diesem Tag findet das alljährliche Benefiz-Schwimmen statt.

So bleibt dem Betreiber genügend Zeit, die Solaranlage zu installieren und dann nachhaltig und energieeffizient ins neue Jahr zu starten. Vielleicht nehmen sich auch andere Bäder ein Beispiel daran und setzen zukünftig auf Solarenergie. In diesem Bereich spielt aber vor allen Dingen die finanzielle Unterstützung eine ausschlaggebende Rolle, da die Investition in die Dachanlage nicht günstig ist. Nicht jedes Schwimmbad hat wie das Sonnenbad einen so tollen Verein, der sich über das ganze Jahr hinweg für den Bäderbetrieb einsetzt.