Hitze: Gewitterzelle soll auf Karlsruhe und die Region zukommen

Ein gewaltiger Sturm zieht über eine Stadt her. Am Horizont ist noch ein Teil des guten Wetters zu sehen, während der Sturm einen großen Teil bereits mit seiner dichten Wolkendecke eingenommen hat.
Symbolbild © istockphoto/Fabien Moreau

Bis zum Wochenende zeigt sich das Wetter recht wechselhaft. In Karlsruhe wird eine Gewitterzelle erwartet. Die Temperaturen bleiben jedoch im sommerlichen Bereich.

In dieser Woche müssen die Menschen in der Region Karlsruhe mit einem Mix aus teils kräftigem Regen und Sonnenschein rechnen. Bei sommerlichen Temperaturen zeigt sich das Wetter von seiner facettenreichen Seite. Auch in Karlsruhe muss man sich auf eine Gewitterzelle einstellen.

Schauer und Gewitterzelle in und um Karlsruhe

Für gestern hat der Deutsche Wetterdienst, kurz DWD, für Karlsruhe und die Region eine Gewitterzelle vorhergesagt. Dabei wurden für den Raum Tübingen, Freiburg und Karlsruhe sowie rund um Stuttgart Starkregen und einzelne Gewitter angekündigt. Letztlich blieb das Wetter jedoch überwiegend stabil. Die Temperaturen lagen tagsüber bei sommerlich warmen 25 bis 29 Grad. Dazu wehte ein mäßiger Wind und nur vereinzelt kam es zu Regenschauern. Abends waren dann in Karlsruhe Sturmböen mit bis zu 43 Kilometern pro Stunde möglich.

Auch heute können die Menschen in Süddeutschland mit einem sonnigen und freundlichen Tag rechnen. Die Temperaturen steigen weiter an. Im Bergland sind teilweise Wolken und einzelne Schauer angekündigt, die sich gebietsweise auch bis ins Flachland ausbreiten können. Es empfiehlt sich also, den Regenschirm mitzunehmen und auf alles gefasst zu sein. Ähnlich sommerlich heiter soll es auch am Freitag bleiben, wobei südlich der Donau auch mit Gewittern und der angekündigten Gewitterzelle gerechnet werden muss. In der Nacht zum Samstag bleibt es überwiegend trocken. Eine Ausnahme bildet die Region Oberschwaben, wo die Gewitterzelle den einen oder anderen Schauer bringen kann.

Lesen Sie auch
20 Jahre: Traditionsgeschäft bei Karlsruhe schließt für immer

Sommerliche Tage mit Gewitterpotenzial

Im Grunde ist das derzeit herrschende Wetter eine kleine Erleichterung angesichts der Hitze der vergangenen Woche. Für viele Menschen sind Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke ein echtes Problem für die eigene Gesundheit und den Kreislauf. Der Sommer hingegen, wie er sich in dieser Woche präsentiert, lädt zu Ausflügen sowie zu einem gemütlichen Nachmittag im Park, im Café oder im eigenen Garten ein. Die angenehmen Temperaturen machen das Verweilen im Freien zu einer Wohltat, ohne dass man dabei übermäßig ins Schwitzen kommt.