An diesen Baggerseen erlaubt Karlsruhe das Mitbringen von Vierbeinern. Tierfreundliche Familien mit Hund finden hier tolle Ausflugsmöglichkeiten für den Sommer.
Rund um Karlsruhe ist der Besuch eines Badesees mit Hund gar nicht so einfach, denn Hundestrände sind rar. Umso erfreulicher ist die Tatsache, dass Karlsruhe an all diesen Baggerseen das Mitbringen von Vierbeinern erlaubt.
Karlsruhe erlaubt Vierbeiner an Baggerseen
Auch wenn die Temperaturen derzeit relativ niedrig sind und der Sommer eine Verschnaufpause einlegt, lässt die nächste Hitzewelle bestimmt nicht lange auf sich warten. Deshalb erlaubt Karlsruhe auch Vierbeinern einen Besuch an einigen Baggerseen in der Region. Das eröffnet tolle Möglichkeiten für den nächsten Ausflug an einem besonders heißen Tag. Denn nicht nur die Menschen, sondern auch ihre vierbeinigen Begleiter können sich an den Baggerseen abkühlen.
An den meisten Baggerseen rund um Karlsruhe sind Hunde verboten. Das ist für viele Hundebesitzer an heißen Tagen sehr ärgerlich, da sie so keine Möglichkeit haben, sich abzukühlen. Wer nicht über einen eigenen Garten oder eine Terrasse mit einem kleinem Pool oder Planschbecken verfügt, muss sich anderweitig behelfen. Doch zum Glück gibt es auch einige Baggerseen, an denen das Mitbringen von Hunden explizit erlaubt ist.
Hier dürfen auch Vierbeiner baden
Inmitten eines idyllischen Bruchwaldes liegt der Grötzinger Baggersee. Er hat eine eigene DLRG-Station, um die Sicherheit müssen sich die Badegäste also keine Sorgen machen. Außerdem gibt es hier einen eigenen Hundestrand, der zwar etwas abseits liegt, aber für Hundebesitzer eine willkommene Gelegenheit darstellt, mit ihren Vierbeinern spazieren und baden zu gehen.
Auch am Epplesee sind Vierbeiner erlaubt. Denn hier gibt es einen separaten Hundestrand. Den Besuchern stehen vier verschiedene Bereiche zur Verfügung: ein FKK-Bereich, ein Hundestrand, ein gemischter Bereich und eine Familienwiese. Am Hundestrand dürfen die Vierbeiner sogar ohne Leine frei herumlaufen. An den meisten Baggerseen im Karlsruher Umland ist der Zutritt für Vierbeiner jedoch verboten. Von daher ist es ratsam, sich vor dem gemeinsamen Ausflug mit seinem Vierbeiner gut zu informieren.