Im Sommer: Freizeitattraktion soll am Karlsruher Schloss kommen

Schloss in Karlsruhe mit Familien
Symbolbild Foto: TMC-Fotografie

Schon im Winter gab es in Karlsruhe eine tolle Attraktion vor dem Karlsruher Schloss. Jetzt ist auch etwas für den Sommer geplant.

In diesem Winter verzichtete die Stadt Karlsruhe auf eine Eisbahn vor dem Schloss. Und zwar aus Energiespargründen. Sie setzte stattdessen auf Rollschuhe. Kurz vor dem letzten Öffnungstag zieht der Betreiber positive Bilanz und würde im Sommer gern zurückkehren.

Rollschuhbahn kam gut an

Aus Energiespargründen konnte die Eisbahn in diesem Winter vor dem Karlsruher Schloss nicht aufgebaut werden. Nicht nur in Karlsruhe, sondern auch in anderen Städten verzichtete man auf diese energieintensive Attraktion. Der Betreiber in Karlsruhe, die Interevent, überlegte sich jedoch eine Alternative. Er setzte auf Rollen anstatt Kufen. Bei den meisten Besuchern kam dies gut an. Nun könnte die Rollschuhbahn vor dem Schloss auch eine Attraktion für den Sommer werden.

Lesen Sie auch
10 Millionen Kosten: Neue Großveranstaltung kommt nach Karlsruhe

Auch das Wetter spielte mit und lockte viele Besucher auf die Rollschuhbahn. Für viele war dies ein ungewohntes Erlebnis. Den meisten gefiel es. Zwar hatte die Rollschuhbahn ca. 40 Prozent weniger Besucher als die Eisbahn im vorherigen Winter, die Bahn war jedoch auch deutlich kleiner. Sie hatte nur 1.000 Quadratmeter und war somit eine in ähnlichem Maßstab geringer Fläche.

Tolle Attraktion im Sommer

Die Rollschuhbahn ist nicht nur weniger energieintensiv, sondern auch deutlich pflegeleichter als eine empfindliche Eisbahn. Trotzdem würde der Betreiber nächsten Winter gern wieder auf Kufenspaß setzen.

Die Rollschuhbahn soll jedoch auch weiter genutzt werden. Sie könnte als tolle Sommerattraktion noch mal vor dem Karlsruher Schloss aufgebaut werden. Rollschuhfahren im Warmen. Das findet bei den Karlsruhern bestimmt guten Anklang. Zudem ist eine Rollschuhbahn doch mehr ein Sommergeschäft.