Immer mehr Karlsruher Metzgereien bieten jetzt vegetarisch an

Eine Bedientheke von Fleisch und Wurst.
Symbolbild © istockphoto/camij

Fleischloses Fleisch. Dies wird auch in Karlsruhe immer mehr zum Trend. Viele Metzgereien erweitern daher ihr Sortiment.

In einer Metzgerei gibt es Fleisch. Viel Fleisch. Zumindest war das bislang so. Doch das Konsumverhalten der Deutschen ändert sich. Der Trend geht immer mehr zu vegetarischen und veganen Fleischersatzprodukten. Diesem passen sich auch die Metzgereien in Karlsruhe an.

Fleischlose Fleischküchlein beim Metzger

Vor ein paar Jahren war dies noch unvorstellbar. Jetzt jedoch nicht mehr. Denn Marktanteile und Vielfalt von vegetarischen und veganen Fleischersatzprodukten haben in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Auch die Zahl der Ausgangsprodukte ist gewachsen.

Man verwendet neben Soja und Weizen mittlerweile auch Lupinen, Gemüse, Milch oder Eier verwendet, um am Ende in der Zubereitung und im Mix Fleisch geschmacklich und in der Konsistenz möglichst nahe genommen. Somit ist das fleischlose Fleisch fast nicht mehr vom echten zu unterscheiden. Mittlerweile folgen auch immer mehr Metzgereien diesem wachsenden Trend und bieten fleischloses Fleisch an. So auch in Karlsruhe.

Karlsruher Metzgereien stellen sich um

Lesen Sie auch
Schwerer Vorwurf der Tierquälerei: Restaurant bei Karlsruhe im Visier

Ihnen ist vollkommen klar, dass es immer mehr Vegetarier und Veganer gibt. Sie müssen sich diesem Trend anpassen. Deswegen ist es heute schon normal, in einer Metzgerei kein Fleisch zu kaufen. Denn viele haben nun auch vegetarische und vegane Fleischprodukte in ihrer Auslage.

Das gilt auch für das Catering, das viele Metzgereien zusätzlich anbieten. So etwa für Kindergärten oder Feiern. Auch dafür fragen immer mehr Menschen vegetarische oder vegane Kost an.

Neuer Trend stellt Metzgereien vor Herausforderungen

Einfach ist diese Umstellung für die Karlsruher Metzger nicht. Denn sie haben schließlich eine Ausbildung im Bereich Fleisch und Wurst. So müssen sich viele jetzt weiterbilden und ihr Themengebiet erweitern.

Und auch nicht jeder Metzger möchte sich diesem Trend anpassen. Einige sehen das Problem im Billigfleisch und der unbekannten Herkunft. Dieses wird jedoch in Metzgereien nicht angeboten. Diese wissen, woher ihr Fleisch kommt und wie es produziert wird. Metzger bieten in der Regel nur Fleisch von guter Qualität an.