Imperium: Karlsruher ist schon mit 19 jüngster Milliardär der Welt

Villa von reichen Menschen
Symbolbild

Ein Vermögen von 2,8 Milliarden Euro erbte jetzt ein 19-Jähriger. Der Deutsche ist damit der jüngste Milliardär weltweit. Sein Erbe stammt aus dem Vermögen der Drogeriekette dm.

Die Drogeriekette dm ist ein wahres Imperium. Im Laufe der Jahre konnte sich das Unternehmen aus Karlsruhe international einen Platz an der Spitze sichern. Daraus resultierte auch ein entsprechendes Vermögen, das jetzt an den 19-Jährigen Erben überging.

Teenager schwerreich – dm Drogerie-Imperium beerbt 19-Jährigen

Jeder kennt die Drogeriekette dm. Sie zählt zu den beliebtesten Drogerien Deutschlands und setzt nun ein weiteres Zeichen. Der Konzern schreibt erneut Geschichte. Dieses Mal allerdings weniger mit einer imposanten Firmengeschichte, sondern vielmehr mit viel Geld. Sehr viel Geld sogar. Es geht um 2,8 Milliarden Euro.

Das Unternehmen ist bei Kunden und Mitarbeitern sehr geschätzt. Und so ist es kaum verwunderlich, dass alle dem 19-Jährigen Erben sein Vermögen gönnen. Götz Werner gründete 1973 die Drogeriekette und gilt als die Galionsfigur des „menschlichen Unternehmens“. Das Unternehmen zeichnet sich vor allem durch flache Hierarchien aus, die den Mitarbeitern ein umfangreiches Mitbestimmungsrecht einräumt.

Lesen Sie auch
Millionenprojekt gefährdet: Turmbergbahn in Karlsruhe vorm Aus

Größte Drogeriekette Europas stammt aus Karlsruhe

1973 wurde dm in Karlsruhe gegründet. 1974 kam Günther Lehmann als Mitgesellschafter in die Kommanditgesellschaft mit ein. Nun ist der Sohn von Lehmann, Kevin David Lehmann, zum jüngsten Milliardär der Welt geworden. Im Forbes Ranking lässt der 19-Jährige mit dem geschätzten Vermögen von 2,8 Milliarden Euro sogar Donald Trump hinter sich.

Eigentlich wurde der junge Milliardär schon mit 14 Jahren zudem was er heute ist. Doch das Vermögen wurde von Treuhändern bis heute betreut. Nur 50 Prozent der dm-Anteile gehören ihm, denn diese hatte sein Vater, Günther Lehmann, 1974 durch eine Investition erhalten.

Milliardär im Hintergrund

Auch Günther Lehmann war eher ein Mann, der sich im Hintergrund aufhielt. Auch Kevin David Lehmann wird als dm-Erbe wohl eher diese Position einnehmen, vor allem aber betrifft das sein Privatleben.

Bislang ist nicht bekannt, ob der 19-Jährige neben dem Erbe auch einen Posten innerhalb des Drogerie-Imperiums antreten möchte.