Karlsruhe plant weitere Baumfällungen – jetzt greift der BUND ein

Ein Mann steht auf einem Kran in einer Baumnkrone und fällt deren Äste
Symbolbild © istockphoto/majorosl

Karlsruhe plant weitere Baumfällungen. Das geht vielen zu weit. Der BUND schaltet sich ein.

Eigentlich geht es darum, die Innenstädte wieder lebenswerter und grüner zu machen. Im Gegensatz dazu plant Karlsruhe nun jedoch weitere Baumfällungen. In einem Bereich hat selbst der BUND etwas dagegen und mischt sich jetzt ein.

Kein Einlenken: Karlsruhe plant weitere Baumfällungen

Inzwischen stehen Mitstreiter vom Bund für Umwelt und Naturschutz – kurz BUND – vor dem Rathaus und versuchen noch einmal alles, um die Fällung von dreißig Bäumen in der Innenstadt zu verhindern. Es ist nicht nachvollziehbar, wie man auf die Idee kommen kann, in Karlsruhe so viele Bäume zu fällen. Der Antrag sieht vor, sechs sehr große Bäume zu retten. Doch auch dafür findet sich im Gemeinderat keine Mehrheit.

Hunderte Bäume mussten bisher weichen

Indessen schaltet sich der BUND erneut ein und will alle großen Bauvorhaben in Karlsruhe kritisch hinterfragen, um weitere Baumfällungen zu verhindern. Sollte es im Zuge der Modernisierung und Erweiterung des Staatstheaters in der Meidinger Straße zu Baumfällungen kommen, will sich die Organisation entschieden dagegen wehren. Allein für die Kombilösung in der Vergangenheit mussten 450 Bäume gefällt werden. Dabei leiden die Menschen in der Stadt unter den viel zu heißen und trockenen Sommern und suchen sehnsüchtig nach einem schattigen Plätzchen.

Lesen Sie auch
Großes Chaos droht: Neue Baustelle auf Karlsruher Bundesstraße

Neue Bauvorhaben kritisch hinterfragen

Bei so vielen Baumfällungen verschlechtert sich auf Dauer auch das Mikroklima. Im Gegenzug will der Stadtrat aber auch viele neue Bäume pflanzen. Statt der alten Platanen sollen über achtzig neue Bäume gepflanzt werden, die besser mit der Hitze in der Stadt zurechtkommen.

Dennoch ist es für den BUND nicht akzeptabel, so viele Bäume wahllos zu fällen. Im Gegenzug einfach neue Bäume zu pflanzen, sei keine Lösung. Auch diese müssen gepflegt und erhalten werden, was wiederum viel Geld kostet. Es sei da doch logischer, die Bäume, die derzeit in der Innenstadt stehen, zu erhalten. Doch die Stadt Karlsruhe plant weitere Baumfällungen und hält an ihrem Vorhaben fest.