Karlsruhe soll eine neue Unterkunft für Flüchtlinge bekommen

Symbolbild

Karlsruhe Insider: Landeserstaufnahmestelle soll weitere Flüchtlinge aufnehmen können.

In der Karlsruher Landeserstaufnahmestelle gibt es aktuell 1.000 Plätze für Asylsuchende. Nach den Plänen des Landes Baden-Württemberg soll die Zahl aber noch deutlich ansteigen.

Zudem will das Land Baden-Württemberg in Karlsruhe eine weitere Flüchtlingsunterkunft errichten, um noch mehr Flüchtlinge aufnehmen zu können.

In früheren Zeiten waren in der Unterkunft in der Durlacher Allee allein im Jahr 2015 mehr Flüchtlinge untergebracht als Platz vorhanden war.

Es ist aber auch unbedingt wichtig, dass die Flüchtlinge, bei denen keine Chance auf Asyl besteht, schnellstmöglich wieder zurück in die Heimat geflogen werden und die Stadt darauf achtet.

Lesen Sie auch
Chaos droht: Neue Großbaustelle kommt in Karlsruher Innenstadt

Gleichzeitig haben die Flüchtlinge ihr Aufenthaltsrecht verwirkt, wenn sie in Deutschland Straftaten begehen. Dann müssten sie sofort abgeschoben werden.