Karlsruher Christkindlesmarkt: Dieses Highlight findet wieder statt

Der Weihnachtsmarkt in Karlsruhe.
Symbolbild © ISTOCKPHOTO - Foto: baerchen_gold

Am 24. November startet der Christkindlesmarkt in Karlsruhe. Es gibt einige Besonderheiten für die Besucher.

Der Christkindlesmarkt in Karlsruhe startet bereits in 4 Wochen. Er geht vom 24. November bis zum 23. Dezember. Bereits jetzt verrät die Stadt einige Besonderheiten, auf die sich die Besucher freuen dürfen. Es sind auch zwei ganz besondere Bonbons dabei.

Kinderaugen werden leuchten

So lautet das Versprechen der Stadt. Denn es geht hoch hinaus und außerdem ziemlich rund für die Besucher. Denn in diesem Jahr gibt es wieder einen fliegenden Weihnachtsmann. Dieser war bereits vor der Corona-Zwangspause ein Höhepunkt. Damals schwebte er über den Friedrichsplatz. Doch dieses Mal ist der Schlitten am Marktplatz stationiert.

Daneben gibt es ein weiteres Highlight. Nämlich ein 40 Meter hohes Riesenrad. Dieses steht dann in der Nähe der Hebelstraße.

Fliegender Weihnachtsmann startet auf dem Hoteldach

Ein Hochseilartist spielt den fliegenden Weihnachtsmann. Dieser hat seine neue Basis an der Kaiserstraße. Der Start ist auf dem Dach des Hotels am Markt. Ziel ist ein mobiler Gittermast beim Brunnen auf dem Marktplatz. Der Weihnachtsmann fliegt somit über den Weihnachtsmarkt hinweg.

Lesen Sie auch
Unis betroffen: Klima-Aktivisten starten nächste Aktion in Karlsruhe

In diesem Jahr stehen die meisten Buden auf dem Areal bei der Pyramide. Es gibt jedoch auch Stände beim Friedrichsplatz, jedoch nicht mehr auf der Seite zum Naturkundemuseum hin. Dieses Areal soll zum einen geschont werden, zum anderen soll die Fahrradachse auf der Erbprinzenstraße frei bleiben. Insgesamt gibt es wie gewohnt rund 90 Stände. Dies kündigt das Marktamt an.

Einsatz wird schon nächste Woche vorbereitet

Dann kommt der Hochseilartist bereits in die Stadt. Er stellt am Freitag den Mast auf, am Sonntag hievt er den Schlitten in die Höhe. Der Hochseilartist freut sich sehr, nun endlich wieder in Karlsruhe aufzutreten.

Alle freuen sich auf die Show. Zunächst aber müssen die Kinder den Weihnachtsmann rufen. Dies ist ein traditionelles Spiel, an dem zu Anfang die Frage steht, ob er kommt. Künstlicher Nebel zu Beginn erhöht die Spannung. Sobald dieser sich lichtet, ist klar: Der Weihnachtsmann ist da und fliegt. Und zwar täglich, um 17 und um 19 Uhr.