Kostenlose Angebote für die Karlsruher Innenstadt in Planung

Shoppende am Europaplatz in Karlsruhe
Foto: ka-insider

Es sind die Bürger selbst, die sich als Ehrenamtliche für kostenlose Angebote in der Karlsruher Innenstadt starkmachen. Die Zeichen für ein ganz neues Highlight stehen dabei gut.

Das Angebot, die Stadt ganz neu zu erleben und dafür nicht einmal etwas zu bezahlen, klingt zu schön, um wahr zu sein. Doch kostenlose Angebote für die Karlsruher Innenstadt sind bereits in Planung.

Gratisangebote für die Karlsruher Innenstadt

Derzeit arbeitet eine lokale Gruppe von Ehrenamtlichen an einem neuen kostenlosen Angebot für die Karlsruher Innenstadt. Es heißt „Greeters Karlsruhe“. Dahinter verbirgt sich eine Gruppe von Bürgern, die sich ehrenamtlich als Stadtführer engagieren wollen. Sie wollen ein Angebot schaffen, mit dem sie Besucher kostenlos durch die Stadt führen und ihnen die schönsten Plätze und Schätze zeigen, die Karlsruhe zu bieten hat.

Die Gruppe distanziert sich ausdrücklich von kommerziellen Angeboten, bei denen es nur darum geht, Geld zu verdienen. Stattdessen stehen hier die kulturellen Schönheiten und Werte der Stadt im Vordergrund, die den Interessierten ohne Entgelt vermittelt werden sollen. Deshalb sollen die Stadtführungen auch gratis bleiben. Wenn der Plan aufgeht und die neuen kostenlosen Angebote für die Karlsruher Innenstadt tatsächlich kommen, könnte sich die Fächerstadt einmal mehr von einer neuen Seite präsentieren.

Lesen Sie auch
"Neue Masche": Klima-Aktivisten stürmen Veranstaltung in Karlsruhe

International mit gutem Ruf – ehrenamtliche Stadtführer

In etwa vier Wochen soll der Internetauftritt online gehen. Dann wird mit vielen Anfragen für die kostenlosen Stadtführungen gerechnet. Greeters, wie sich die ehrenamtlichen Stadtführer nennen, genießen weltweit einen sehr guten Ruf. Die jetzige Ortsgruppe hat bereits Anfang des Jahres an einer vergleichbaren Führung in Freiburg teilgenommen, um neue Erfahrungen zu sammeln.

Die Atmosphäre bei diesen kostenlosen Stadtführungen ist atemberaubend und etwas völlig Neues. Man möchte die Stadtführungen nur in kleinen Gruppen durchführen, um dem Ganzen einen persönlicheren Charakter zu geben. Schließlich geht es nicht darum, eine bestimmte Summe an Geld zu erwirtschaften, sondern Karlsruhe von seiner besten Seite zu zeigen.