Lieblingsessen: Diese Restaurants in Karlsruhe sorgen für Anstürme

Einige Gäste sitzen auf einer Terrasse von einem Restaurant und nehmen Speisen und Getränke ein
Symbolbild © imago/aal.photo

Ob man es glaubt oder nicht, in Karlsruhe gibt es Restaurants, die für Anstürme sorgen und noch echte Geheimtipps sind. Die gastronomische Szene ist in Bewegung. Zeit für eine Entdeckungsreise.

Viele gehen immer wieder in dasselbe Restaurant und wünschen sich einmal etwas Neues. Zeit also, über den gastronomischen Tellerrand hinauszuschauen. In der Fächerstadt ist das gar nicht so schwer, denn mittlerweile gibt es genügend Geheimtipps. Diese neuen Restaurants in Karlsruhe sorgen für regelrechte Anstürme.

Diese Restaurants in Karlsruhe sorgen für Anstürme

Erst kürzlich haben wir das Restaurant „Karla & gut“ vorgestellt. Es wurde erst im letzten Sommer eröffnet und ist aus der ehemaligen Dampfschreinerei entstanden. Betreiber ist Lukas Möller, der für die Anwohner eine Art zweites Wohnzimmer schaffen will. Die Gäste holen sich ihr Essen an der offenen Küche und können davon ausgehen, dass sie innerhalb einer halben Stunde alles bekommen, was sie sich wünschen.

Ukrainische Küche im „Odessa“

Ukrainisch essen kann man in der Kaiserpassage im Restaurant Odessa. Früher befand sich dort das Eiscafé Capri. Inhaberin des neuen Restaurants ist Anna Terentieva. Heute gibt es typische Gerichte aus ihrer Heimat, wie Borschtsch und Pelmeni. Auf der Dessertkarte des Restaurants finden sich die berühmte Napoleon-Torte, Eclairs und Käsekuchen. Das Restaurant befindet sich in der Kaiserpassage 2-4 und ist dienstags bis samstags von mittags bis 22:00 Uhr geöffnet. Sonntags ist das Restaurant von 17:00 bis 22:00 Uhr geöffnet. Es gibt aber noch weitere Restaurants in Karlsruhe, die für Anstürme sorgen.

Lesen Sie auch
Millionenprojekt gefährdet: Turmbergbahn in Karlsruhe vorm Aus

Das Ürümchi – uigurisches Essen in Karlsruhe

Auch in Karlsruhe gehen viele gerne chinesisch essen. Doch uigurisches Essen ist den meisten noch unbekannt. Dabei handelt es sich um asiatische Küche mit Einflüssen aus Zentral- und Ostasien. Das Restaurant liegt ganz in der Nähe des KIT-Campus. Auf der Speisekarte stehen ausschließlich frische Gerichte. Besonders typisch sind zum Beispiel Samsas. Das sind Teigtaschen aus Blätterteig, die entweder mit Lamm- oder Rindfleisch gefüllt sind.

„Indian Chowrasta“ – südindische Küche in Karlsruhe

Seit Dezember gibt es in Karlsruhe das „Indian Chowrasta“. Hier werden bekannte Gerichte aus der Heimat der Inhaber Giridhar Chalamcharla und Priya Laxmi angeboten. Früher gab es in der Karlsruher Gartenstraße 56 A das „House of Sushi“. Heute kommen täglich frisch zubereitete indische Spezialitäten auf den Tisch. Außer montags, da ist Ruhetag.