Mitten im Wald: Das höchste Baumhaus bei Karlsruhe vor Eröffnung

Baumhaus Hotel am Berg.
Symbolbild

Kurz vor der Eröffnung steht das höchste Baumhaus bei Karlsruhe. Es ist im Rahmen eines besonderen Projektes entstanden und kann nun erste Gäste beherbergen. Eine Nacht in diesem Haus ist einfach einmalig.

Kurz vor der Öffnung steht das höchste Baumhaus bei Karlsruhe. Schon bald können dort die ersten Familien übernachten und eine einmaligen Nacht verbringen. Mitten im Wald steht dieses ungewöhnliche Holzhotel. Vor allen Dingen die Erbauer sind besonders stolz auf das, was sie erschaffen haben.

Das höchste Baumhaus bei Karlsruhe vor Eröffnung

Auf der Dobel gibt es ab sofort eine ganz besondere Übernachtungsmöglichkeit, nämlich mitten im Wald in luftiger Höhe. Dahinter steckt ein ganz besonderes und auch ungewöhnliches Projekt, das im Rahmen eines Ferienprogramms entstanden ist. Und wer träumt nicht davon, einmal in einem besonderen Baumhaus zu übernachten? Im Herbst 2022 hatte der Verein Baumhaustechniker eine ganz besondere Idee, welche an die Gemeinde herangetragen wurde. Die Gemeinde Dobel ist jetzt Eigentümer des ungewöhnlich großen Baumhauses und gleichzeitig Investor, der die Kosten von 19.000 Euro getragen hat. Die Gemeinde übernahm 80 Prozent der Kosten, der Rest wurde durch Förderungen abgedeckt.

Lesen Sie auch
10 Millionen Kosten: Neue Großveranstaltung kommt nach Karlsruhe

Ferienprogramm: Baumhaus bei Karlsruhe 

Somit übernahm das EC-Freizeit- und Bildungsheim dann die Aufgabe, das Baumhaus im Rahmen eines Sommerferienprogramms fertig zu stellen. Es fand im Rahmen der naturpädagogischen Arbeit statt. Sechs Jugendliche übernachteten eine Woche in einem Zeltlager und gaben alles, um das Baumhaus fertig zu stellen. Heute können sechs Erwachsene und zwei Kinder darin übernachten. Im Spätherbst wurde das Baumhaus fertiggestellt und vom TÜV abgenommen. Dazu prüfte man drei kräftige Fichten und Buchen, an denen das Baumhaus in einer Höhe von etwa 15 Metern mit Stahlseilen befestigt wurde.

Ab sofort kann man Übernachtungen buchen. Vor allem Wanderer werden diese Möglichkeit nutzen, um das Naturerlebnis Wald mit einer einmaligen Übernachtung zu verbinden. Mitzubringen sind lediglich eine Isomatte und ein Schlafsack. Über eine lange Leiter gelangt man ins Innere des Baumhauses, wo es sogar eine Ladestation für das Handy gibt.