Nach 13 Jahren: Fast vergessenes Fest kehrt nach Karlsruhe zurück

Kinder und Erwachsene besuchen ein Fest an einem schönen Tag im Sommer
Symbolbild © istockphoto/Michal Stipek

Ein fast vergessenes Fest kehrt nach Karlsruhe in die Südweststadt zurück. Endlich darf wieder gefeiert werden.

Es ist schon erstaunlich, dass dieses fast vergessene Fest nun nach Karlsruhe zurückkehrt. Das ist vor allem dem Bürgerverein zu verdanken, der sich für die Wiedereinführung eingesetzt hat.

Beliebtes Fest kehrt nach Karlsruhe zurück

Nach dreizehn Jahren kehrt ein fast vergessenes Fest nach Karlsruhe zurück. Es findet vom 14. bis 17. Juli statt. Wer an diesen Tagen in die Südweststadt kommt, kann ausgelassen feiern und ein buntes Programm genießen. Einer der Organisatoren ist Andreas Ludwig. Er ist Teil des Bürgervereins Mühlburg und hat bereits erfolgreich mitgeholfen, das Stadtteilfest „Mühlburger Kerwe“ auf den Weg zu bringen. Nach einem ersten Treffen mit Vlado Bulic, dem Vorsitzenden des Bürgervereins Südweststadt, sei man sich schnell einig geworden. So begannen die Vorbereitungen für das Fest.

Der Verein organisiert unter anderem auch den dreimal jährlich stattfindenden Kinderflohmarkt. Doch jetzt wagt sich die Bürgergruppierung an ein größeres Vorhaben und bringt ein fast vergessenes Fest in Karlsruhe zurück. Die Rede ist vom Hirschbrückenfest. Dieses soll zurück ins Leben gerufen und zu einer jährlich wiederkehrenden Veranstaltung werden. Gern würde man das Hirschbrückenfest außerdem mit einem verkaufsoffenen Sonntag kombinieren. Die Bewirtung übernimmt der bereits erwähnte Festwirt Andreas Ludwig. Er betreibt bereits alljährlich erfolgreich das Festzelt auf der Karlsruher Mess. Zudem können sich Kindergärten und Schulen freiwillig für den Kuchenverkauf melden.

Lesen Sie auch
Es ist fix: Der erste Neuzugang für den Karlsruher SC steht fest

Karlsruher Fest endlich wieder da

Es ist erfreulich, dass Ludwig sich trotz seines vollen Terminkalenders Zeit für das traditionelle Hirschbrückenfest genommen hat. Denn das Fest war nach dreizehn Jahren schon fast vergessen und kehrt nun glücklicherweise wieder nach Karlsruhe zurück. Vor dreißig Jahren war Ludwig dabei selbst Gast auf diesem kleinen Stadtteilfest.

Wie der Name schon sagt, findet das Hirschbrückenfest unter der Hirschbrücke auf dem Sonntagsplatz statt. Es beginnt am Freitag, den 14. Juli, mit Salutschüssen der historischen Bürgerwehr Karlsruhe. Darauf folgen der Fassanstich und der Auftritt der Band „The Curlers“. Am nächsten Tag gibt es ein buntes Kinderprogramm mit Malwettbewerb, Luftballonwettbewerb und Kinderschminken. Der Sonntag beginnt mit einem Gottesdienst und endet mit einem Familien- und Kinderfest. Und auch am Montag, den 17. Juli, können die Gäste noch einmal beim Auftritt der Rock- und Popband „Harrycane“ feiern.