Nächste Neueröffnung: Geschäft in Karlsruhe rund um die Uhr geöffnet

Geldübergabe an Kasse. Die EU will eine neue Bargeld-Maßnahme einführen.
Symbolbild © istockphoto/pixinoo

Karlsruhe Insider: Nachfolger gefunden.

In der Karlsruher Südweststadt gibt es an der Bude am Kolpingplatz einen neuen Besitzer. Das Büdchen hat nicht nur einen neuen Anstrich bekommen, sondern auch ungewöhnliche Öffnungszeiten.

Tradition neu definiert. Der Kiosk am Kolpingplatz ist der älteste in Karlsruhe Ein Jahr stand der Kiosk leer, bis Zirak Khalil ihm wieder neues Leben einhauchte. Nur die Öffnungszeiten sind ungewöhnlich. Unter der Woche ist um zwei Uhr Schluss, am Wochenende hat der Kiosk rund um die Uhr geöffnet. Um diese Zeiten zu stemmen, hat Zirak Khalil Hilfe von seinen zwei Brüdern.

Der denkmalgeschützte Kiosk darf zwar nicht umgebaut werden, aber Zirak Khalil hat dem Kiosk einen neuen Anstrich gegeben und die Fenster foliert.

Lesen Sie auch
Angeklagt: Kleber-Klimaaktivisten stehen in Karlsruhe vor Gericht

Derzeit bietet der Kioskbesitzer neben Getränken auch Snacks un Zigaretten an, außerdem Shisha-Zubehör. Er hofft, dass er in zwei Wochen auch wieder Kunden bekommt, die bei ihm Lotto spielen möchten.

Sorgen, dass die Bewohner im Umfeld sich an seinen neuen Öffnungszeiten stören könnten, hat Zirak Khalil nicht. Es gibt nur wenige kritische Stimmen. Die meisten Kunden kommen angelaufen, kaufen sich Getränke und andere Sachen, und steigen dann in die Bahn ein.

Eine ältere Dame aus der Nachbarschaft ist froh, dass wieder Leben im Kiosk ist. Schließlich sei hier alles auch ein Stück Nostalgie.