Neue Highlights für Besucher im Karlsruher Naturkundemuseum

Vier Gäste sitzen unter einem großen Schild, auf dem Naturkundemuseum steht.
Symbolbild © imago/Gustavo Alabiso

Für die Besucher im Naturkundemuseum Karlsruhe gibt es schon bald neue Highlights. Eine der wichtigsten Neuerungen hat etwas mit dem Direktor zu tun, der seit ein paar Monaten im Amt ist. Jeder Bürger ist eingeladen.

Ein ungewöhnliches und neues Angebot gibt es für alle Besucher. „Frag den Direktor“ lautet das Motto, unter dem Dr. Martin Husemann, der neue Direktor des Museums, alle Fragen beantwortet, die ihm gestellt werden. Damit will das Karlsruher Naturkundemuseum mit neuen Highlights näher an die Bevölkerung heranrücken und einen direkten Kontakt herstellen. Schließlich sollen auch wieder neue Gäste für die Ausstellungen begeistert werden.

Ab 2. Februar: Highlights für Besucher im Karlsruher Naturkundemuseum

Auch in diesem Jahr warten neue Sonderausstellungen auf die Besucher des Naturkundemuseums Karlsruhe. Es sind einige Überraschungen dabei. Das neueste Angebot ist allerdings sehr ungewöhnlich und nicht in jedem Museum zu finden. Die Rede ist von einer Fragestunde und einem Besucherdialog, der bald zum ersten Mal stattfindet. Am 2. Februar ist es so weit. Denn freitags öffnet das Museum bei freiem Eintritt seine Pforten und der Direktor nutzt die Gelegenheit, um 15:30 Uhr einen Besucherdialog zu eröffnen. Im Grunde geht es ihm selbst darum, zu erfahren, was die Besucher bewegt und was sie wissen möchten.

Lesen Sie auch
Karlsruhe bekommt über 100 Millionen für neue Straßenbahnen

Das Naturkundemuseum in Karlsruhe im direkten Austausch

In diesem Jahr wird es auch das eine oder andere Objekt geben, das für Überraschungen sorgen wird. Zu viel will der Direktor aber nicht verraten. Jetzt wünscht man sich im Naturkundemuseum Karlsruhe, dass die Gäste mit all ihren Anregungen und Ideen kommen und sich im Dialog austauschen. Und diese Ideen möchte man dann nutzen, um gezielte Verbesserungen einzuleiten. Ein wirklich interessantes Projekt, das Schule machen könnte.

Darüber hinaus erwarten die Besucher in diesem Jahr viele neue Highlights und Projekte im Naturkundemuseum Karlsruhe. Mehr soll an dieser Stelle noch nicht verraten werden, denn die neuen Sonderausstellungen sind eine Überraschung. Ebenso sollen andere Formate den Anreiz erhöhen, öfter ins Museum zu gehen.