Neue Restaurants in Karlsruhe eröffnet – eines sorgt für Anstürme

Eine Kellnerin trägt mehrere Pizzen draußen in einem Biergarten zum Tisch
Symbolbild © istockphoto/izikMd

In Karlsruhe haben viele neue Restaurants eröffnet. Doch bei einem ist der Ansturm besonders groß.

Die Karlsruher Gastronomieszene wächst. So haben allein in den letzten Monaten einige neue Restaurants in Karlsruhe eröffnet. Besonders vor einem Betrieb bilden sich dabei immer wieder lange Schlangen.

Neue Restaurants in Karlsruhe

In der Goethestraße 23 begrüßen Roberta Burattin und Marko Tellan aus Verona ihre Gäste. „A Tavola“, wie die Italiener „zu Tisch“ sagen, ist der Name ihres Restaurants. Die beiden sind aus Italien nach Karlsruhe gekommen und seit Februar in der Fächerstadt zu Hause. Im Juni haben sie überdies ihr Restaurant eröffnet. Auf den Tisch bringen sie hier exklusive Köstlichkeiten aus ihrer Heimat, die sie aus Verona importieren. Wer Lust auf einen Kurzurlaub in Italien hat, ist im „A Tavola“ also genau richtig.

Spezialitäten aus Verona direkt nach Karlsruhe

Eine Spezialität sind beispielsweise die Tortellini, die aus einem kleinen Ort namens Valeggio in der Nähe von Verona kommen. Die Teigtaschen gibt es in den verschiedensten Variationen. Das Hauptaugenmerk der Gastronomen liegt auf der Qualität. Außerdem probiert Küchenchefin Roberta immer wieder neue Gerichte aus und aktualisiert die Speisekarte alle zehn Tage. Zuvor waren die beiden in Verona mit einem kleinen Bistro selbstständig.

An dieser Stelle fragt man sich vielleicht, warum Marko und Roberta ausgerechnet nach Karlsruhe gekommen sind. Den Grund liefert Marko Tellan, der in Karlsruhe geboren wurde. Seine Eltern nahmen ihn als kleinen Jungen mit nach Italien. Noch heute leben einige Verwandte in der süddeutschen Stadt. Das machte die Rückkehr leicht. Das Restaurant ist täglich von 18 bis 22 Uhr geöffnet, nur dienstags ist Ruhetag.

Lesen Sie auch
Großes Chaos droht: Neue Baustelle auf Karlsruher Bundesstraße

Bistro mit leckeren Pizzen, Pasta und Focaccia

Das „Il Siciliano“ ist ein neues Bistro in der Innenstadt. Hier arbeiten Alessia Vella und Eduardo Gemma, die ebenfalls aus Italien kommen und in ihrem kleinen Restaurant Focaccia, Pasta und Pizza selbst zubereiten und verkaufen. Das Paar stammt aus Sizilien und hatte vorab schon ein Bistro in Karlsruhe. Der Verkaufsschlager ist die Pizza, die laut dem Betreiberpaar immer geht.

Außerdem verkaufen die beiden eine Spezialität aus ihrer sizilianischen Heimat: herzhaft gefüllte Reisbällchen. Besonders um die Mittagszeit ist der Andrang groß. Hier sollte man etwas mehr Zeit mitbringen, denn es bilden sich zum Teil lange Schlangen. Das „Il Siciliano“ ist dienstags bis freitags von 11 bis 14 Uhr geöffnet. Zudem öffnet das Bistro von 18 bis 20 Uhr seine Türen. Samstags und sonntags ist es von 18 bis 23 Uhr geöffnet. Nur montags ist Ruhetag.