Neues Karlsruher Wildparkstadion erst viel später fertig

Neues KSC-Stadion in Karlsruhe
Montagebild Foto: Eigenbetrieb Fußballstadion im Wildpark

Karlsruhe Insider: Schwierige Verhandlungen.

In Karlsruhe wird das neue Wildparkstadion wohl voraussichtlich Mitte 2023 erst fertiggestellt werden. Die Stadt Karlsruhe und der Bauträger stehen derzeit in schwierigen Verhandlungen.

Mit der Fertigstellung des neuen Wildparkstadions ist nach derzeitigen Infos voraussichtlich im Mai oder Juni 2023 zu rechnen. Auf alle Fälle soll das Stadion zu Beginn der neuen Saison 2023/2024 fertiggestellt sein, so die Karlsruher Schieneninfrastrukturgesellschaft KASIG.

Die Stadt hatte in monatelangen Verhandlungen mit dem Bauträger des Stadions, der Zech Hochbau AG, über die Umsetzung der bestehenden Verträge gestritten. Zech hatte im vergangenen Herbst den ursprünglichen bauträger, die BAM Sports GmbH, übernommen.

Lesen Sie auch
"Menge Geld sparen": Hier tankt man in Karlsruhe am günstigsten

Bis vor einigen Wochen galten noch sehr viele Fragen auf den weiteren Bauablauf, und vor allem, auf den Ausbau der neuen Haupttribüne als offen.

Diese Verhandlungen zwischen der Stadt Karlsruhe und dem Bauträger wurden auf höchster Ebene geführt.

Man habe sich deswegen auch weitestgehend durchsetzen können, weil die Stadt und KASIG rechtlich gut aufgestellt seien und ein gutes Vertragsmanagement hätten. Die Ergebnisse der Verhandlung sollen nun vertraglich fixiert und in den kommenden Wochen dem Karlsruher Gemeinderat vorgelegt werden.