Nun doch: Stadtwerke erhöhen in Ettlingen die Kosten für Strom

Die Ausgaben für die Energien steigen in diesem Bild verdeutlicht durch den Euro und den Strommasten im Hintergrund. Die Strompreise steigen wieder in Deutschland.
Symbolbild © istockphoto/Leonsbox

Nach langem Hin und Her erhöhen die Stadtwerke in Ettlingen die Kosten für Strom. Der Verbraucher hat das Nachsehen und muss tiefer in die eigene Tasche greifen.

In der Vergangenheit hatten einige Städte beziehungsweise die städtischen Energieversorger festgestellt, dass ein sattes Plus erwirtschaftet wurde. Jetzt erhöhen die Stadtwerke in Ettlingen aber die Kosten für den Strom. Damit hatten die wenigsten Kunden gerechnet.

Stadtwerke erhöhen in Ettlingen die Kosten für Strom

Für die meisten ist das keine gute Nachricht. Die Stadtwerke Ettlingen erhöhen die Strompreise. Kaum ein Kunde wird darüber jubeln. Aber die Verbraucher aus Ettlingen dürften ebenso zugeben, dass gerade die Ausgaben für Strom im regionalen Vergleich sehr günstig waren. Was für die meisten bleibt, sind dennoch mehr Kosten am Monatsende und noch weniger Geld im Portemonnaie. Schließlich wird auf breiter Front alles teurer.

Ausgaben für Gas und Strom in Ettlingen immer noch am günstigsten

Im Gegenzug haben die Kunden der Stadtwerke Ettlingen im Vergleich zu anderen Versorgern in ihrer Heimat bisher jede Menge Geld eingespart. Da sollte man schon mal einen Blick über den Tellerrand werfen, heißt es von offizieller Seite. Und wenn man die Stadtwerke vor Ort in Ettlingen fragt, dann haben sie hier sehr langfristige Verträge mit den Kunden abgeschlossen.

Lesen Sie auch
Einschränkung: Neues Tempolimit droht auf Karlsruher Landstraßen

Zahlreiche Kunden zahlten vor Ort in Ettlingen mehr als 15 Cent unter den regional üblichen Preisen anderer Stadtwerke. Viele lagen sogar über 6 Cent unter der deutschlandweiten Strompreisbremse. Strom- und Gaspreise sind in Ettlingen vergleichbar. Aktuell müsse man als Versorger reagieren, weil Strom und Gas generell teurer geworden sind. Auch die Stadtwerke in Ettlingen können sich dem nicht entziehen und erhöhen die Strompreise.

Die Kosten für Strom und Gas bleiben moderat

Für die Bürgerinnen und Bürger hält sich die Belastung in Grenzen. Trotz einer Preissteigerung von über 14 Prozent geben die Verbraucher in der Gasgrundversorgung immer noch weniger aus als der Rest der Region. Das scheint zu belegen, dass die Kunden mit den Stadtwerken Ettlingen gar nicht so schlecht fahren, auch wenn diese jetzt die Strompreise erhöhen.