Panne: Massive Einschränkungen am Karlsruher Hauptbahnhof

Das Schild vom Karlsruher Hauptbahnhof auf dem Bahnhofsgelände am Bahnsteig. An dem Bahnsteig warten die Fahrgäste, die von Karlsruhe mit der Bahn fahren und dort ein- und aussteigen.
Symbolbild © istockphoto/Camilo Concha

Am Hauptbahnhof Karlsruhe gibt es derzeit massive Einschränkungen. Technische Probleme sind die Ursache.

Wer derzeit in der Fächerstadt mit dem Zug fahren will, muss sich auf massive Einschränkungen am Karlsruher Hauptbahnhof einstellen. Denn der Weg zum Bahnsteig ist etwas beschwerlich geworden. Das hat einen guten Grund, der technischer Natur ist.

Einschränkungen am Karlsruher Hauptbahnhof

In der Karlsruher Innenstadt kommt es immer wieder zu technischen Störungen. Wir haben in der Vergangenheit schon oft darüber berichtet, meist im Zusammenhang mit der Stadtbahn und dem öffentlichen Nahverkehr. Diesmal ist der Karlsruher Hauptbahnhof betroffen.

So gibt es massive Einschränkungen beim Erreichen der Bahnsteige. Denn die Rolltreppen stehen alle still. Ähnliche Einschränkungen gibt es übrigens auch in anderen Städten in Deutschland. Für die Reisenden ist das ein Ärgernis und sie möchten wissen, was dahintersteckt. Eine technische Panne soll dafür verantwortlich sein.

Notwendige Arbeiten führen zur Vollsperrung

Inzwischen gibt es eine Stellungnahme der Bahn. So teilt eine Sprecherin mit, dass dringend notwendige Arbeiten an den Rolltreppen durchgeführt werden müssen. Deshalb habe man die Rolltreppe einfach stillgelegt. Gemeinsam suche man nun nach einer Lösung. Die Rolltreppen sollen so schnell wie möglich wieder in Betrieb gehen. Schließlich ermöglichen sie einen bequemen und einfachen Zugang zu allen Bereichen des Karlsruher Hauptbahnhofs. Wann die massiven Einschränkungen wieder aufgehoben sein werden, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Für viele Fahrgäste ist das keine zufriedenstellende Antwort. Doch jetzt weiß man wenigstens, woran man ist.

Lesen Sie auch
Grüner Spitzenreiter: Karlsruhe erhält nächste Klima-Auszeichnung

Kein Zeitrahmen genannt für Sperrung

Ein Zeitrahmen wurde nicht festgelegt. Vorerst wurden die Rolltreppen am Donnerstagabend mit Gittern abgesperrt. Die Reisenden haben indessen die Möglichkeit, über die Aufzüge zu den Gleisen zu gelangen. Jedoch bleibt abzuwarten, ob die Aufzüge dem Ansturm standhalten können. Schließlich gab es erst im vergangenen Sommer Probleme in diesem Bereich, sodass die Aufzüge ebenfalls gesperrt werden mussten. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass der Defekt schnell wieder behoben wird.