Plötzlicher Stromausfall legt kompletten Karlsruher Hauptbahnhof lahm

Aussenansicht vom Karlsruher Hauptbahnhof
Foto: Thomas Riedel

Karlsruhe Insider: Züge und S-Bahnen stehen.

In Karlsruhe ging am Montagfrüh absolut nichts mehr, kein Zug, keine S-Bahn, einfach nichts ging am Karlsruher Hauptbahnhof. Der Strom fiel für rund eine Stunde komplett aus.

Ab ungefähr 9.30 Uhr standen alle Züge und S-Bahnen am Karlsruher Hauptbahnhof still. Davon betroffen war sogar auch ein ICE. Erst gegen 10.30 rollten die Räder wieder, zunächst langsam, dann wieder ganz normal.

Das Kuriose dabei war, dass die große Abfahrtstafel in der Bahnhofshalle Strom hatte, die ganzen Ausfälle und Verspätungen waren darauf vermerkt.

Zunächst gab es sowohl vom Personal am Hauptbahnhof als auch von den Zugbegleitern absolut keine Auskunft, denn die Leute wussten leider auch nichts.

Lesen Sie auch
Besondere Dampflokfahrten: Attraktion startet in Karlsruhe ab Mai

Pech hatten auch die Fahrgäste des Inter-Regio nach Stuttgart. Eine Zugbegleiterin hatte alle Fahrgäste darum gebeten, alle Geräte vom Strom zu nehmen, da der Zug sonst nicht wegfahren konnte.

Später wurde bekannt, dass im Zug alle Systeme sich abschalten würden. Nach insgesamt 70 Minuten Zeit des Wartens wurden dann die Passagiere gebeten, diesen Zug zu verlassen und in einen am anderen Bahnsteig stehenden Zug einzusteigen. Nach weiteren rund 15 Minuten fuhr der neue Inter-Regio dann endlich ab in Richtung Stuttgart.