In Karlsruhe sind neue Weihnachtsaktionen geplant. Die sollte sich niemand entgehen lassen. Für jeden ist etwas Passendes dabei. Ein Highlight sind die Weihnachtsgiganten, die noch einmal für einen ganz besonderen Zauber sorgen.
In den Budgets der Karlsruher Quartiere ist noch etwas Luft, deshalb sind neue Weihnachtsaktionen geplant. Viele Events beziehen sich auf die Innenstadt und erhalten eine Förderung. Wer sich erfolgreich um eine Förderung beworben hat, kann diese nun in Eigenverantwortung umsetzen. So können dank engagierter Menschen noch in diesem Jahr viele gemeinnützige Projekte realisiert werden.
Neue Weihnachtsaktionen sind in Karlsruhe geplant
“Urban Gardening” und “Östliche Kaiserstraße” sind beispielsweise die beiden gemeinnützigen Projekte, die eine Bewilligung erhalten haben. Derzeit werden bereits mehrere Hochbeete geschaffen. In Zukunft sollen sechs weitere mobile Pflanzsysteme zum Einsatz kommen. Mit der Bewilligung der Projekte ist es möglich, den Zusammenhalt in der Gemeinschaft und auch die Lebensqualität im Quartier deutlich zu verbessern.
In diesem Zusammenhang soll auch die östliche Kaiserstraße grüner werden. “Cola Taxi Okay” veranstaltete am 18. November einen Gala-Abend. Im Rahmen dieses Abends fand eine Kunstauktion statt. Alle Kunstwerke hat man versteigert und der Erlös dem Bildungsprojekt Siebenstein gespendet. Damit kann man zum Beispiel die Gagen der Künstler und Musiker im Rahmen des Projektes decken und das lokale Kulturprogramm direkt stärken.
Weihnachtsaktionen in Karlsruhe: Gestaltung der Quartiere
In der Blumenstraße stehen bereits Pflanzkübel parat. Diese werden wie in der Herrenstraße mit einer neuen Ummantelung versehen. Damit soll die Straße verschönert werden. Außerdem möchte man eine einheitliche Gestaltung des gesamten Viertels fördern. Zudem bemühen sich die Geschäftsleute, noch mehr Weihnachtsstimmung in die Waldstraße zu bringen. Denn hier gibt es einen Zuschuss für das Aufstellen von wiederverwendbaren Weihnachtsbäumen.
Auch die Beleuchtung kann entsprechend gestaltet und vorhandene Bäume können genutzt werden. Zudem hat sich die Interessengemeinschaft Karlstraße neue Weihnachtsaktionen für Karlsruhe einfallen lassen. An sechs Terminen sind die Weihnachtsgiganten unterwegs. Das sind Eisfeen und ein Weihnachtsmann auf Stelzen, die durch die Karlstraße laufen und für einen ganz besonderen Zauber sorgen werden.