Stadt weigert sich: In ganz Karlsruhe fehlt ein wichtiges Verkehrsschild

Fahrradfahrer und Autofahrer passieren eine Straße, an der Verkehrsschilder und Straßenschilder stehen. Ein Fahrradweg ist auf der Straße durch weiße gestrichelte Linien ausgezeichnet. Ein Fahrer im Vordergrund ist verschwommen. Es ist Herbst.
Symbolbild © istockphoto/IGphotography

In ganz Karlsruhe fehlt nämlich ein wichtiges Verkehrsschild und die Stadt weigert sich, es aufzustellen.

In der ganzen Stadt fehlt einfach der Platz für eine wichtige neue Sicherheitsvorschrift. Damit fehlt auch ein wichtiges Verkehrsschild. Dabei würde es den Straßenverkehr für alle Beteiligten sofort sicherer machen und ist daher eigentlich dringend notwendig.

In Karlsruhe fehlt ein wichtiges Verkehrsschild

Nach offiziellen Angaben ist an vielen Stellen einfach nicht genug Platz. Deshalb fehlt in ganz Karlsruhe ein wichtiges Verkehrsschild. Es ist ein kreisrundes Schild, das mit einem roten Rand eine Warnung ausspricht. Außerdem zeigt es auf der linken Seite ein rotes Auto und auf der rechten Seite zwei schwarze Räder. Doch was bedeutet dieses Verkehrszeichen, das in ganz Karlsruhe fehlt?

Stadt sieht keinen Bedarf

In dem Bereich, in dem das neue Verkehrsschild steht, dürfen Autofahrer keine Zweiradfahrer oder Radfahrer überholen. Es gibt sicher viele Stellen in Karlsruhe, an denen das Schild richtig stünde. Doch bisher sucht man es vergeblich, denn das wichtige Verkehrszeichen fehlt in ganz Karlsruhe. Drei Jahre nach der Einführung des neuen Schildes hat sich in Karlsruhe nichts geändert. Laut Karlsruhe gäbe es für diesen Fall bereits eine gesetzliche Regelung. Denn die Straßenverkehrsordnung schreibt ohnehin vor, dass Autofahrer einen seitlichen Mindestabstand von 1,50 Metern zu Radfahrern einhalten müssen.

Lesen Sie auch
Wilde Verfolgungsjagd bei Karlsruhe: Auto rammt Streifenwagen

Im Landkreis gibt es das neue Verkehrsschild schon

Laut Straßenbauverwaltung habe es bisher auch noch keine Verkehrsfläche gegeben, an der ein solches Verkehrszeichen notwendig wäre. Ganz anders sieht dies der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club. Viele Radfahrer würden sich ein solches neues Schild wünschen, heißt es dort. Denn im Alltag würden sie ohnehin immer wieder mit viel zu geringem Abstand von Autofahrern überholt. Besonders gefährlich sind diejenigen Autofahrer, die zudem viel zu schnell fahren.

Im direkten Vergleich zu Karlsruhe gibt es dieses neue Verkehrsschild bereits an einigen Stellen im Landkreis. Ein spezielles Überholverbotsschild steht zum Beispiel seit Anfang Oktober in Bruchsal. Hier dürfen Radfahrer in der Panzerstraße nicht mehr überholt werden.