Traurig: Nach 10 Jahren schließt dieses Kult-Lokal in Karlsruhe

Menschen sitzen in einem Biergarten bei schönem Wetter
Symbolbild © istockphoto/frantic00

Nach zehn Jahren ist Schluss mit dem Schlemmen in der Innenstadt, denn dieses Kult-Lokal in Karlsruhe schließt demnächst.

Es ist den Betreibern nicht leicht gefallen, aber nach zehn Jahren muss das Karlsruher Kult-Lokal nun schließen. Sicherlich ist den Betreibern dieser Schritt nicht leicht gefallen, aber es führt kein Weg mehr daran vorbei. Damit geht eine Ära zu Ende und viele Stammgäste sind sehr traurig.

Karlsruher Kult-Lokal schließt für immer

Bei dem beliebten Karlsruher Kult-Lokal handelt es sich um die Eisdiele in der Kaiserallee 51. Genau am 29. Oktober bleiben die Türen des bisherigen Betreibers Thavakumar Maniam geschlossen. Er selbst nennt private Gründe und will sich nicht konkret zu den Hintergründen äußern. Die Kunden sind zunächst traurig, können aber schnell Hoffnung schöpfen, denn es scheint bereits eine neue Idee für das Ladenkonzept zu geben.

Thavakumar Maniam kam als Bürgerkriegsflüchtling aus Sri Lanka nach Karlsruhe und eröffnete mit seiner Frau Maria Maniam die Eisdiele. Zunächst hatte er als Tellerwäscher in der Karlsruher Gastronomie angefangen, dann lernte er bei Eismacher Luca Casalini das Handwerk. Sechs Jahre arbeiteten die Eheleute zusammen. Mit der Schließung des Ladens endete nicht die Leidenschaft für das Eishandwerk. Aber beide haben ihre Ziele erreicht und können das Eiscafé zu einem Zeitpunkt schließen, an dem es sehr gut läuft.

Lesen Sie auch
Eigene Rösterei: Hier gibt es den besten Kaffee in Karlsruhe

Kein Nachmieter für die Eisdiele geplant

Die Arte Dolce Gelateria hat über die Jahre viele Kunden gewonnen, die regelmäßig die leckeren Eiskreationen genießen. Auch die Kinder der Nachbarn kamen immer wieder, um sich ein Eis zu holen. Für sie war die Nachricht von der Schließung zunächst ein Schock. Da das Eiscafé so gut läuft, fanden sich schnell Interessenten. Doch leider scheint der Vermieter das Geschäft nicht weiter verpachten zu wollen. Beide wollen aber dem Eishandwerk treu bleiben, der Betreiber möchte weiterhin angehende Eismacher ausbilden und lieber im Hintergrund arbeiten. Für die Kunden ist das keine gute Nachricht, denn mit dem Ende der Eissaison müssen sie für immer auf das leckere Eis aus der Arte Dolce Gelateria verzichten.