Weitere Sichtungen: Junger Wolf im Landkreis Karlsruhe unterwegs

Wolf gesichtet im Landkreis.
Symbolbild

Karlsruhe Insider: Sichtungen belegen dies.

In den letzten Tagen haben sich Anzeichen verdichtet, dass ein noch recht junger Wolf durch den Landkreis Karlsruhe streift. Entsprechende Hinweise gab es aus den Städten und Gemeinden Bruchsal, Stutensee, Philippsburg und Linkenheim-Hochstetten.

Die Angaben und mögliche Nachweise wurden an das Wildtierinstitut der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt nach Freiburg übermittelt.

Ein Wildtierbeauftragter vermeldet, dass es sich bei den vielen gesichteten Einzeltieren oftmals um einen jungen Wolf handelt, der sein Elternrudel verlassen hat und auf der Suche nach einem neuen Rudel oder einer Partnerin ist. dabei kommt es schon vor, dass ein solches Tier oft mehrere hundert Kilometer zurücklegt.

Lesen Sie auch
Klima-Maßnahmen: Neue Pläne betreffen alle Bürger in Karlsruhe

Eine Gefahr besteht derzeit nicht. dennoch wird empfohlen, Abstand von einem Wolf zu halten und nicht zu versuchen, ein solches Tier zu streicheln. Schließlich handelt es sich um ein Wildtier.

Zudem sollte man bei Spaziergängen durch den Wald vermeiden, abseits der Wege zu laufen und auch nicht durch Dickicht zu gehen. Dies sind bei Tag mit die besten Verstecke für ein Wildtier.

Des Weiteren müssen Hunde immer an der Leine geführt werden.