„0 Euro“: In diesen Städten ist das 9-Euro-Ticket sogar kostenlos

Straßenbahnen mit Menschen
Symbolbild © istockphoto/Endrik Baublies

Jetzt ist es endlich so weit: Das 9-Euro-Ticket kommt. Die Freude bei den Bürgern ist groß. Die Bewohner einer Stadt freuen sich besonders.

Viele können es kaum erwarten, bis das 9-Euro-Ticket kommt. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Ab dem 1. Juni 2022 können dann alle damit fahren. Deutschlandweit.

Für Bewohner dieser Stadt ist das 9-Euro-Ticket sogar kostenlos

Das 9-Euro-Ticket ist für die Bürger in Deutschland ein unschlagbar attraktives Angebot.

Ab dem 01. Juni bis zum 31. August dürfen alle Bürger der Bundesrepublik Deutschland für 9 Euro Bahn fahren. Pro Monat. 3 Monate Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel kosten also 27 Euro.

Genutzt werden darf der komplette Nahverkehr (Busse, S-Bahnen, U-Bahnen und Regionalzüge). Und zwar deutschlandweit.

Dieses vergünstigte Angebot ist Teil des Entlastungspakets 2022. Die Regierung hat dies aufgrund der steigenden Preise verabschiedet.

Günstiger geht es nicht mehr. Doch: und zwar in einer Stadt. Dort zahlen die Bewohner gar nichts.

Eine Stadt am Rhein bietet das Ticket kostenlos an

Eine einzige Stadt bietet ihren Einwohnern das Ticket für 0 anstatt 9 Euro an. Die Kosten hierfür trägt die Stadt.

Grund ist der Klimaschutz: Die Bürger sollen somit einen Anreiz haben, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Das Auto soll der Umwelt zuliebe stehen bleiben.

Lesen Sie auch
Bußgeldwelle: Neue Parkplatzregeln kommen für Autofahrer in Städten

Monheim am Rhein bietet schon länger kostenlose Tickets an

Die schöne Stadt am Rhein hat ihren Einwohnern bereits in der Vergangenheit kostenlose Fahrkarten für den Nahverkehr zur Verfügung gestellt. Dem Klimaschutz zuliebe.

Berechtigte konnten in den letzten beiden Jahren bereits umsonst den Nahverkehr nutzen. Dies haben ca. 93 Prozent in Anspruch genommen. Diese haben die zugesandte Chip-Karte für die kostenfreie Nutzung des Nahverkehrs in Monheim aktiviert, gibt ein Stadtsprecher zu Protokoll.

Insgesamt sind das etwa 38.300 Einwohner. Für Kinder unter sieben Jahre ist der Nahverkehr in Monheim generell kostenlos.

Monheim am Rhein erwartet deshalb auch keinen Ansturm auf das 9-Euro-Ticket. Vielleicht bekommt der ein oder andere einen zusätzlichen Reiz den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen.

Der Hype auf das Ticket wird aber ausbleiben. Ganz im Gegensatz zu anderen deutschen Städten.

Die Stadt Monheim investiert jährlich rund drei Millionen Euro in den kostenfreien Nahverkehr. Zusätzlich wird auch der Radverkehr gefördert.

Das Ziel der Stadt: Monheim möchte den Verkehr auf der Straße reduzieren und bis 2035 klimaneutral werden.