1.300 PS: Sportwagen-Hersteller bringt erstes E-Auto auf den Markt

Industrieanlagen für die Herstellung von großen Mechanismen, Maschinen und Strukturen
Symbolbild © istockphoto/ElenaPhoto

Es ist ein echter Durchbruch für die Mobilität: Dieser extravagante Sportwagen-Hersteller bringt sein erstes E-Auto auf den Markt. Das Interesse ist groß.

Dass ausgerechnet dieser Sportwagen-Hersteller sein erstes E-Auto auf den Markt bringt, hätte wohl niemand erwartet. Doch nun steht fest: Bald wird es ein Elektromodell der Nobelmarke geben. Nur wenige werden es sich leisten können. Doch das Interesse ist groß.

Sportwagen-Hersteller bringt sein erstes Elektroauto auf den Markt

Die Volkswagen-Tochter Audi AG ist eine echte Luxusmarke, deren Autos sich wirklich nicht jeder leisten kann. Vor allem laute Motoren und viele PS gehören zum Markenzeichen der Sportwagen. Inzwischen bringt der Sportwagen-Hersteller sein erstes Elektroauto mit über 1.000 PS auf den Markt. Damit will man endlich ein Zeichen für die Mobilität setzen.

Andere Hersteller und Luxusmarken könnten folgen, wenn das Interesse so groß ist wie erwartet. Aktuell haben Hersteller wie Porsche und Tesla bereits sehr leistungsstarke E-Autos im Portfolio, jetzt zieht dieser Autohersteller nach. Damit hatte eigentlich niemand gerechnet, steht die Automarke doch für starke Verbrenner-Motoren und hohe Geschwindigkeiten. Jetzt lüftet man die Überraschung: Das brandneue Auto wurde vorgestellt.

Lesen Sie auch
Bußgelder drohen: Einfacher Fehler bei Parkscheibe wird teuer
Das brandneue E-Auto von Lamborghini in der Seitenansicht
Symboldbild © Lamborghini

1.360 PS und zwei Motoren – E-Luxusauto auf dem Markt

Der Lanzador wurde erstmals in Kalifornien präsentiert. Noch ist alles streng geheim und unter Verschluss. Was man erfährt: Das Fahrzeug hat zwei Elektromotoren an der Hinter- und Vorderachse. Damit erreicht er eine Leistung von 1.360 PS. Der Sportwagen-Hersteller, der sein erstes rein elektrisches E-Auto auf den Markt bringt, ist Lamborghini. Mit dem „Torque Vectoring“-System kümmert man sich um die Kraftverteilung im Auto.

Alle Kunststoffteile im Innenraum werden mit einem 3-D-Drucker hergestellt. Sie bestehen aus wiederverwertbaren Fasern. Diese Technologie hat Lamborghini selbst entwickelt und patentieren lassen. Allerdings müssen sich die Fans noch gedulden, denn der Lanzador soll erst 2028 in Serie gehen. Außerdem will Lamborghini bis 2025 den CO₂-Ausstoß aller Fahrzeuge um fünfzig Prozent senken. Das sind ehrgeizige Ziele, mit denen das Unternehmen ein Zeichen setzen will.