9-Euro-Ticket Nachfolger: So viel kostet das neue Ticket wirklich

Passagiere am Bahnhof wollen in einen ICE einsteigen.
Symbolbild © istockphoto/FroggyFrogg

Der Nachfolger des 9-Euro-Tickets soll feststehen. Jetzt ist auch durchgesickert, was das Ticket am Ende kosten soll.

Immer wieder fragten sich die Kunden der Deutschen Bahn was der Nachfolger des 9-Euro-Tickets kosten soll. Das steht jetzt anscheinend fest.

So teuer soll es werden

Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Deutsche Bahn große Erfolge gefeiert. Die drei Monate, in denen das Ticket gültig war, sorgten für volle Züge und eine Steigerung der Nutzung des Nah- und Fernverkehrs.

Schnell wurden die Rufe nach einem Nachfolger laut. Sowohl die Bahn als auch die Kunden wünschten sich ein Ticket, das dem des 9-Euro-Tickets nachfolgen könnte. Lange wurde darüber diskutiert. Jetzt gibt es Ergebnisse.

Zuschüsse und Preise

Das Ticket muss vom Bund bezuschusst werden. Denn die Bahn kann die Kosten nicht alleine tragen. Nun soll einiges dazu geklärt sein. Das sogenannte Klimaticket soll ab Januar 2023 eingeführt werden.

Lesen Sie auch
80 Euro Bußgeld drohen: Klimaanlage einfach im Auto benutzen

Während viele das Ticket begrüßen, kritisieren andere die Preisgestaltung dazu. Mittlerweile ist bekanntgeworden, dass das Ticket für Bund und Länder deutlich teurer wird, als ursprünglich geplant.

1,5 Milliarden Euro für das Ticket

Der Bund möchte mit 1,5 Milliarden Euro in das neue Ticket investieren. Die Länder werden dazu aufgerufen, die gleiche Summe beizusteuern. Doch das ist viel mehr, als kalkuliert war. Das neue Ticket soll als Jahres-Abo auf den Markt kommen.

Das bedeutet, dass es nur für Bahn-Kunden günstig ist, wenn sie das Abo-Ticket für das ganze Jahr kaufen. Dann soll es 588 Euro kosten. Also 49 Euro im Monat. Mit dem Ticket können Kinder bis sechs Jahre kostenfrei mit fahren.