Ära endet nach fast 50 Jahren – beliebter Kleinwagen vor dem Aus

Mehrere Autos fahren auf einer Autobahn auf mehreren Spuren. Es drohen gewaltige Strafen an Autobahnen, die an Städte entlang führen.
Symbolbild © istockphoto/Jaap2

Nach fast 50 Jahren endet nun eine Ära, denn ein beliebter Kleinwagen steht vor dem Aus. Dabei fuhren viele Deutsche dieses Auto gern und werden es sicherlich vermissen.

Ein beliebter Kleinwagen steht in Deutschland nun vor dem Aus. Damit geht nach fast 50 Jahren eine Ära zu Ende. Darüber werden viele Deutsche wohl traurig sein und das beliebte Auto vermissen.

Beliebte Modelle verschwinden

Gerade auf einem so fortschrittlichen Markt wie dem Automarkt vollziehen sich immer wieder Wechsel. Beliebte alte Modelle müssen weichen, neue, technologisch fortgeschrittene Autos kommen auf den Markt. Immerhin ist ein Ziel der Automobilbranche, das Fahren komfortabler, aber auch sicherer zu machen. Nicht zu vergessen ist das Verbrenner-Verbot ab 2035, das die Autohersteller dazu zwingt, in die E-Mobilität zu investieren und neue Modelle an den Kunden zu bringen. So werden immer mehr bei den Autofahrern beliebte Autos nicht mehr produziert. Das Schicksal ereilte damals schon die Ente – lang ist es her. Heute trifft es ein Modell, das mit 47 Jahren noch gar nicht so alt scheint.

Lesen Sie auch
Neues deutsches Zentrum: Mercedes schafft 500 neue Arbeitsplätze

Beliebter Kleinwagen nach 47 Jahren vor dem Aus

In die Geschichte ein geht nun der Ford Fiesta. Nach 47 Jahren soll dieser in Köln nicht mehr produziert werden. 1976 feierte der beliebte Kleinwagen Premiere. Und das, obwohl es schon ca. dreißig Konkurrenten am Markt gab. Doch nun verabschiedet sich Ford von seinem Fiesta – und das aus guten Gründen.

Zum einen seien laut Hersteller die Verkaufszahlen so sehr gesunken, dass sich eine Produktion allein kostentechnisch schon nicht mehr lohne. Andererseits gebe es bei den Chips Lieferengpässe, wodurch die Herstellung schon in der Vergangenheit mehrmals habe gestoppt werden müssen.

Neue Ausrichtung bei Ford

Der Autohersteller verfolgt indessen andere Pläne. So will Ford im Bereich der E-Mobilität schneller vorankommen. Der Konzern verfolgt das Ziel, bis spätestens 2030 alle seiner neuen Autos in Europa vollelektrisch auszustatten. In den letzten 47 Jahren hat Ford weltweit über 20 Millionen Autos des Modells Ford Fiesta gebaut. Da diese Kapazitäten nun für E-Autos frei geworden sind, scheint dieses Ziel erreichbar.